Herrsching:Trubel im Bahnwärterhäuschen

Das neue Herrschinger Jugendhaus "Stellwerk" ist von heute an offiziell in Betrieb.

Patrizia Steipe

HerrschingDas ehemalige Bahnwärterhäuschen an der Baderstraße gehört jetzt der Herrschinger Jugend. Am Samstag ist das neue Jugendhaus "Stellwerk" offiziell übergeben worden. Damit ist das jahrzehntelange Warten auf ein eigenes Haus - das JuHe in der Luitpoldstraße war von Anfang an nur als Provisorium gedacht - zu Ende. "Wir sind überglücklich", sagte Jugendbeirätin Helene von Schwichow. Mit ihren Kollegen richtet sie derzeit das Jugendbeiratbüro im Obergeschoss ein. Auch die Jugendpfleger Julia Schmidbauer und Sebastian Matook sind begeistert. "Die vielen Räumlichkeiten bieten unzählige Möglichkeiten zur Nutzung", sagte Schmidbauer bei der Einweihungsfeier.

Herrsching Stellwerk Jugendhaus

Herrsching Stellwerk Jugendhaus Herrsching, Eröffnung Stellwerk-Jugendhaus. Foto: Georgine Treybal

(Foto: Georgine Treybal)

Für 460 000 Euro - dafür gibt es einen Zuschuss über 40 000 Euro vom Landkreis - wurde das Haus umgebaut. Das Ergebnis ist eine Kombination aus alten Elementen wie den Sprossenfenstern, der Holztreppe und Teilen des Originalbodens sowie modernen Bauteilen wie den Schallschutzfenstern, die vor die Originalfenster gebaut wurden, modernen Wandfarben und bunten Fußböden. Das Erdgeschoss ist behindertengerecht, in der mittleren Etage gibt es einen großen Medienraum und zwei Arbeitsräume. Und im Obergeschoss sind die Büros und ein Beratungszimmer. Das Jugendhaus hat sogar einen Garten, der allerdings noch nicht bepflanzt ist. In kräftigem Lila und Rot haben die Architekten die Fassade des rund 100 Jahre alten Gebäudes gestrichen. "Das soll Selbstbewusstsein ausstrahlen", sagte Johannes Puntsch. Wohlwollend nahmen die rund 100 Nachbarn, die zur Feier gekommen waren, die neue Einrichtung auf. "Es wird sicherlich auch einmal laut werden. Aber man kann als Gesellschaft nicht Kinder wollen - und die sollen dann zum Lachen in den Keller gehen", sagte eine Nachbarin.

Das Jugendhaus an der Herrschinger Baderstraße ist von Diesntag an offiziell in Betrieb. Öffnungszeiten sind dienstags, mittwochs und freitags jeweils von 15 bis 20 Uhr. Es gibt eine Küche, in der gemeinsam gekocht werden kann, Computerplätze, einen Profitischkicker, eine Dartscheibe sowie eine Spielekonsole.

Ab Herbst sollen Kurse angeboten werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: