Herrsching:Rucksack-Kontrollen beim Schlossgartenfest

Nach den Attacken in den vergangenen Tagen hat die Gemeinde Herrsching ihr Sicherheitskonzept für das Schlossgartenfest am kommenden Wochenende überarbeitet. Demnach müssen die Besucher im Kurpark damit rechnen, dass ihre Taschen und Rucksäcke kontrolliert werden. Die Erlaubnis sei der Sicherheitsfirma "Pallas Secure" erteilt worden, erklärt Bürgermeister Christian Schiller.

Er hatte sich angesichts der Ereignisse in München und Ansbach gemeinsam mit seiner Verwaltung zu diesem Schritt entschlossen. Die zusätzlichen Kontrollen mit dem ergänzenden Sicherheitsplan seien mit der Polizei und dem Veranstalter "D'Herrschinger" eng abgestimmt worden, teilte der Rathauschef mit. Mit der Wachfirma arbeite man schon seit einigen Jahre zusammen und habe gute Erfahrungen mit ihren Streifen an der Seeuferpromenade gemacht. Deren Leute seien "gut geschult" und handelten mit Augenmaß, betont Schiller. Die Openair-Veranstaltung beginnt am Freitagabend, erwartet werden Tausende Besucher.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: