Herrsching:Randale in Herrsching

In der Bahnhofstoilette, dem Kurparkschlösschen und im Seewinkel in Herrsching toben Unbekannte ihre Zerstörungswut aus. Dadurch seien schon erhebliche Schäden entstanden, teilt die Gemeinde Herrsching mit. Inzwischen wurde auch die Polizei eingeschaltet.

Seit Wochen werden der Rathausverwaltung fast täglich neue Schäden bekannt, zuletzt am Montag. Da wurde der Gemeinde mitgeteilt, dass am Kurparkschlösschen eine Lampe zerstört und Müll sowie Bierflaschen im Eingangsbereich liegen gelassen wurden. Anfang des Jahres wurden Veranstaltungsflyer des Kulturvereins im Park weggeworfen. Im Seewinkel an der Keramikstraße wurden in dieser Woche die öffentlichen Toilettenanlagen demoliert und beschmiert. Keine Wand blieb im Damen-WC verschont. Außerdem wurde nach Angaben der Gemeinde ein Bewegungsmelder für die Lichtsteuerung heruntergerissen, die Eingangstüren sowie ein Heizkörper stark beschädigt. Fast täglich kommt es zu starken Verunreinigungen.

Der Gemeinde Herrsching seien enorme Kosten von mehreren tausend Euro entstanden, klagt Bürgermeister Christian Schiller in einer Mitteilung vom Dienstag. Im vergangenen Jahr beliefen sich demnach die Instandsetzungskosten wegen Sachbeschädigung auf etwa 30 000 Euro. Hinweise können der Polizei unter Telefon 08152/93020 gemeldet werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: