Herrsching:Personenkontrolle endet in Psychiatrie

Eine Personenkontrolle der Polizei ist am Samstagnachmittag für den Verdächtigen in der Psychiatrie geendet. Beamte der Herrschinger Wache wollten gegen 15.45 Uhr in der Seestraße einen 53-Jährigen aus dem Landkreis kontrollieren. Sie verdächtigten ihn, Anwesen auszuspionieren. Mit Einbrüchen sei in der Vorweihnachtszeit zu rechnen, erklärt die Inspektion. Nachdem der Mann laut Polizei seine Personalien verweigerte und nicht folgen wollte, brachten ihn die Beamten mit Gewalt zur Wache, um seine Identität festzustellen. Dabei habe der Mann laut gebrüllt und so heftigen Widerstand geleistet, dass die Beamten die Hilfe der Dießener Inspektion anfordern mussten. Im Gerangel wurde eine 25-jährige Polizistin leicht verletzt. Der Mann beleidigte die Beamten als "Nazis" und Faschisten". In Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst seien bei dem Mann psychische Auffälligkeiten festgestellt worden, berichtet die Polizei, so dass der 53-Jährige in eine Psychiatrische Klinik eingewiesen wurde. Den Mann erwarten nun Strafanzeigen wegen Körperverletzung, Beleidigung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: