Herrsching:Insel dauert noch ein Jahr

Telekom verzögert Bauvorhaben in der Seefelder Straße

Eigentlich sollte die Verkehrsinsel in der Seefelder Straße auf Höhe der Goethestraße in diesen Sommerferien gebaut werden. Dafür hätte die Deutsche Telekom Verteilerkästen verlegen müssen. Dies sei so bereits im Februar zwischen Gemeinde und der Deutschen Telekom vereinbart worden, teilt das Rathaus mit. Doch kurz bevor der Auftrag für die bei Bürgern lang ersehnte Querungshilfe erteilt werden sollte, habe der Konzern mitgeteilt, dass die Verlegung noch nicht ausgeführt worden sei. Weil Straßenbauamt und Landratsamt den Umbau der Staatsstraße nur für die Zeit der Sommerferien genehmigt haben, muss die Errichtung der Verkehrsinsel um ein Jahr auf nächsten Sommer verschoben werden. Die Seefeder Straße soll nach Westen zur Goethestraße um 3,75 Meter erweitert werden. Die Einmündung der Goethestraße wird abgerundet. "Seit vielen Jahren wünschen sich Anwohner eine Überquerungshilfe für die Seefelder Straße", so Bürgermeister Christian Schiller. Am liebsten wäre ihnen eine Ampel gewesen. Die habe aber das Staatliche Bauamt Weilheim an dieser Stelle nicht bewilligt. Als Kompromiss soll nun eine Verkehrsinsel das Überqueren der Straße erleichtern - nächstes Jahr.

© SZ vom 24.08.2015 / manu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: