Herrsching:Geduldsprobe Leitenhöhe

Die Bauarbeiten an der Stützmauer dauern länger

Die Anwohner der Leitenhöhe in Herrsching müssen weiter mit Verkehrseinschränkungen auskommen. Wie die Gemeinde mitteilt, haben sich die Arbeiten an der Stützmauer in Höhe der Hausnummer 5 verzögert, sodass die Straße bis 11. September gesperrt bleibt. Nur am Morgen bis 7.30 Uhr und mittags zwischen zwölf und 13 Uhr ist die Straße befahrbar. Am Abend ist die Durchfahrt von 17 Uhr an wieder möglich.

Wie sich jetzt herausstellt, konnte die Baufirma nicht kontinuierlich an der Stützmauer arbeiten. Die Leitenhöhe ist bekanntlich ein beliebter Wanderweg zum Kloster Andechs. Er wird benutzt, wenn man nicht übers Kiental zum Heiligen Berg will, sondern übers Hörndl. Wie die Firma berichtet, mussten die Bauarbeiten in den ersten beiden Wochen aus Sicherheitsgründen mehrmals unterbrochen werden, um Wandergruppen von und nach Andechs durchzulassen. Auch die Müllabfuhr hielt sich laut dem Schreiben der Baufirma an die Gemeinde, das der SZ vorliegt, nicht an die vorgegeben Zeiten. Weil die Müllkutscher von Remondis und Awista Mitte August zu einer anderen Zeit die Tonnen leeren wollten, musste auch für sie die Bautätigkeit unterbrochen werden. Erschwerend kam hinzu, dass auch Baumfällarbeiten im August oberhalb der Leitenhöhe anstanden. Dazu mussten große Maschinen die Baustelle passieren, was wiederum die Arbeiten zum Erliegen brachte. Dies geschah mehrmals am Tag, sodass auch keine Baufahrzeuge zur Leitenhöhe fahren konnten.

Man muss feststellen, dass im August sehr viel zusammen kam und so klingt der Bericht der Baufirma auch leicht genervt. Denn auch Notarzt-Einsätze sowie Krankentransporte kamen hinzu. Die Folgen: Die Baustelle musste mehrmals am Tag samt den Maschinen geräumt werden. Auch die Telekom spielte nicht mit. Die provisorische Verlegung der Telefonleitung dauerte drei Tage länger. Am 11. September soll wenigstens die Durchfahrt wieder halbseitig möglich sein. Die Baufirma hofft, dass die Arbeiten an der Stützmauer voraussichtlich bis 18. September abgeschlossen sein werden. Wenn nichts anderes dazwischen kommt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: