Herrsching:Endspurt beim Nachtmarkt

Herrsching, Ammersee Feuerwerk

So schön und so blau: Ein Brillantfeuerwerk bildete den Höhepunkt des Herrschinger Nachtmarktes.

(Foto: Georgine Treybal)

Ein besonderes Feuerwerk begeistert die Besucher in Herrsching

Von Astrid Becker, Herrsching

Natürlich hätte die Nacht klarer sein können. Und natürlich auch wärmer. Dennoch: Das Brillant-Feuerwerk, das am Dienstag über dem Ammersee zu sehen war, beeindruckte seine Zuseher dann doch recht arg. Vielleicht, weil es an den Sternenzauber der vergangenen Woche erinnerte: an die Perseiden. Vielleicht, weil sich auch so manch einer dachte, dass Meteoritenströme die Urväter aller Feuerwerke sein müssen.

In Herrsching allerdings gibt es dieses große Pyromanen-Spektakel vor allem wegen des alljährlich stattfindenden Nachtmarktes an der Seepromenade. Leicht hatten es die dortigen Standlbetreiber heuer bislang nicht: Das durchwachsene Wetter ließ die Geschäfte zunächst nicht recht anlaufen. Zum Feuerwerk allerdings kamen so viele Besucher, dass die Händler die kühlen Temperaturen mal vergessen konnten. Obwohl der bunte Sternenregen am Ammersee-Himmel mit Sicherheit der Höhepunkt des Nachtmarktes war, steht in den nächsten Tagen noch so einiges Verheißungsvolles auf dem Programm. So werden die Gewinner des diesjährigen Heimatsound-Wettbewerbs, den der Bayerische Rundfunk auslobt, am Donnerstagabend auf der Bühne zu erleben sein: Hundling und Band spielen von 20 Uhr an bis Marktende um 23 Uhr Rock#n roll gefärbten Rhythm'n & Blues mit bairischen Texten. Zwischen 21.30 und 22 Uhr zeigen zudem Luna del Fueg0 ihre Feuerkunst. Am Freitag lockt dann die Partyband "Blind Date" aus München, die ebenfalls von 20 bis 23 Uhr gute Laune verbreiten wollen. Einiges Publikum anziehen wird sicher auch der Auftritt der "Troubleshooters", einer recht professionellen Funk- und Soulband, am Samstag von 20 bis 23 Uhr. Zwischendrin steht auch an diesem Abend wieder alles im Zeichen des Feuers: Von 21.30 bis 22 Uhr führen Raffe & Laura eine gigantische Feuershow mit brennenden Hulla-Hoops vor, anschließend, bis 22.30 Uhr, zeigen Feuerschlucker auf dem Marktgelände ihre Kunst. Zum Abschluss des Marktes am Sonntag wird es nochmals ganztägig bunt: Immer wieder treten lateinamerikanische Musiker und Tänzer auf oder sind auf dem ganzen Markt in aller Pracht zu bewundern. Von 20 bis 23 Uhr zeigt zudem Lecio Leal Tanzkunst aus der Galashow des Karnevasl in Rio. Foto: Georgine Treybal

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: