Herrsching:Eislaufbahn im Biergarten

Lesezeit: 1 min

Bei der Herrschinger "Post" finden Schlittschuhfans Platz fürs Hobby

Auch im westlichen Landkreis können Schlittschuhläufer auf einer Kunsteisbahn ihre Runden drehen. Im Postgarten an der Andechsstraße in Herrsching wurde unter den alten Kastanien eine 220 Quadratmeter große Fläche angelegt. Bis zum März soll der Eiszauber dauern, berichtet die Wirtin des Gasthofs zur Post, Elisabeth Walch.

Nachdem der Christkindlmarkt im vergangenen Jahr zur evangelischen Kirche verlegt worden war, hatte sich Walch eine Alternative überlegt, um den Gästen eine Attraktion in der Winterzeit zu bieten. Die Eisfläche besteht aus Kunststoff, deswegen kann auch bei Plusgraden gefahren werden. Um ein gutes Gleitgefühl zu haben, müssen die Schlittschuhe aber gut geschliffen sein. Es steht extra eine Schlittschuhschleifmaschine zur Verfügung. Wer keine Schlittschuhe hat, kann sich welche ausleihen und für die kleinen Schlittschuhanfänger stehen Schiebefiguren zur Verfügung. Speis und Trank gibt es an den Hütten an der Bande.

Die Herrschinger sind begeistert von dem neuen Angebot. Kindergärten und Schulklassen haben den Platz bereits besucht, Firmen haben sich mit ihrer Belegschaft angemeldet und auch Eisstockschießen ist auf der glatten Fläche möglich. Die Eislaufbahn ist täglich geöffnet. Unter der Woche von 15 bis 21 Uhr an am Wochenende sowie an den Feiertagen von 11 bis 21 Uhr.

Verschiedene Events auf dem Eis sollen den Spaßfaktor erhöhen. Wer montags zwischen 18 und 21 Uhr beispielsweise in Tracht kommt, darf gratis aufs Eis. Alle anderen zahlen 4,50 Euro (Kinder 2,50 und Jugendliche sowie Rentner 3,50 Euro). Am Wochenende und an den Feiertagen kostet der Eintritt einen Euro mehr. Am Donnerstag bekommt man im Business-Outfit einen Glühwein spendiert. Am Freitag sind Skistiefel angesagt. Außerdem wird die Eisfläche an verschiedenen Tagen mit unterschiedlichen Musikrichtungen beschallt. Das reicht von Austro-Pop über Kinderlieder bis zu Klassik. Übrigens: Im Dezember wird auch Seehof-Wirt Peter Reichert wieder seine Stockbahn mit Eisbar auf der Uferpromenade errichten. Infos über den Herrschinger Eiszauber gibt es unter www.herrschinger-eiszauber.de.

© SZ vom 28.11.2015 / pat - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: