Ammersee:Ausschlag bei Badegästen

Saugwürmer lösen Dermatitis in der Herrschinger Bucht aus

D ie im Wasser lebenden Larven kleiner Saugwürmer können derzeit in der Herrschinger Bucht einen unangenehmen Ausschlag verursachen. Nachdem mehrere Badegäste über stark juckende Quaddeln geklagt hatten, untersuchte das Gesundheitsamt Wasserproben. Die hygienische Wasserqualität sei nicht zu beanstanden, teilte die Gemeinde Herrsching am Montag mit. Allerdings sei wohl von einer sogenannte Bade-oder Zerkariendermatitis auszugehen. Die Larven der kleinen Saugwürmer heißen Zerkarien. Die Badedermatitis sei "eine harmlose, aber durch den heftigen und anhaltenden Juckreiz äußerst unangenehme Erkrankung der Haut", so das Gesundheitsamt. Sie trete auf, wenn viele Wasservögel und -schnecken im Strandbereich seien. Geraten wird, sich nicht lange im Flachwasser aufzuhalten, nach dem Baden die Bekleidung zu wechseln und sich kräftig abzufrottieren, eventuell einen Arzt aufzusuchen und Wasservögel nicht zu füttern.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: