Film:Wie sich ein Dorfkino gegen Multiplex-Theater und Streaming-Dienste behauptet

Seit einem Jahr arbeitet Lina Winkler in der "Kinowelt" in Dießen. Nun hat sie eine neue Kinderfilmreihe eingeführt. Die Besucherzahl steigt.

Von Armin Greune

Wie kann sich ein kleines Kino in einer oberbayerischen Marktgemeinde gegenüber Streaming-Diensten und Multiplex-Theatern behaupten? Lina Winkler versucht, dieser Herausforderung in der "Kinowelt" mit anspruchsvoller, aber nicht abgehobener Programmauswahl und Filmreihen für Kinder und Kunstfreunde zu begegnen. Mit Erfolg: Gerade hat sie die Januar-Besucherzahlen 2017 und 2018 verglichen und festgestellt, dass sie in Dießen entgegen dem allgemeinen Trend gestiegen sind. Die 35-Jährige, die in Fürstenfeldbruck lebt, hat ihre Leidenschaft fürs Kino inzwischen zum Hauptberuf gemacht - obwohl sie Innenarchitektur studiert hat und auch in diesem Bereich noch nebenher selbständig arbeitet.

Bereits während des Studiums hatte Winkler damit begonnen, Filme vorzuführen. Zwölf Jahre lang war sie im Breitwand-Kino in Seefeld beschäftigt und hat so auch Matthias Helwig von Beginn an bei den Fünfseen-Filmfestivals unterstützt. Inzwischen ist sie seit einem Jahr fest in der "Kinowelt" von Doris Apell-Kölmel engagiert. Drei Tage in der Woche arbeitet sie in Dießen, an einem weiteren erledigt sie von zuhause aus Organisatorisches wie etwa Fördermittelanträge. Jeden Montagvormittag stellt sie mit Eigentümerin Apell-Kölmel das Wochenprogramm aus elf Filmen zusammen: "Das macht viel Spaß, ist aber oft auch ein zähes Tauziehen mit den Verleihen", sagt Winkler. Die Verhandlungen um Vorführrechte erfordern Geschick: "Als Dorfkino muss man oft zurückstecken" - denn die Verleihe sind prozentual an den Einnahmen beteiligt und wollen so viele Kinokarten wie möglich verkaufen.

Film: Mädchen für alles: Lina Winkler ist für die Programmauswahl der Dießener "Kinowelt" zuständig und kümmert sich um die Technik.

Mädchen für alles: Lina Winkler ist für die Programmauswahl der Dießener "Kinowelt" zuständig und kümmert sich um die Technik.

(Foto: Arlet Ulfers)

Dießen spielt da für die aktuellen Kino-Charts mit zwei Sälen und 120 beziehungsweise 70 Plätzen eher in der zweiten Liga - auch wenn Apell-Kölmel über ihren Mann Michael Kölmel und dessen Verleih "Weltkino" gute Verbindungen zur Branche hat. Nicht immer treffe die Kalkulation der Distributoren zu: Bei Haders "Wilde Maus" etwa waren sich die Dießener sicher, dass der Film bei ihnen lange viele Besucher garantiert - und behielten Recht.

Für Winkler umfasst der Job aber neben der Programmauswahl technische Aufgaben wie etwa das Einlegen der heute natürlich digitalen Filme. Sie hat das Handwerk noch analog mit 35-Millimeter-Projektoren gelernt und auch schon im Dießener Augustinum eine dieser gewaltigen Anlagen bedient, deren Xenon-Lampen einen 2700 Grad heißen Lichtbogen aussenden. Ihrem subjektivem Empfinden nach schaffte die Analogtechnik mehr Bildtiefe und angenehmere Farben, die Digitaltechnik scheint ihr oft ein wenig zu blaustichig. Und im Laufe der Jahre hätten die "echten" Filme auf ihren schweren Spulen "mit ihren Kratzern und Fusseln schon ein Eigenleben entwickelt."

Noch mehr als die Technik fasziniert Winkler am Kino natürlich das Geschehen auf der Leinwand. Gut 10 000 Filme hat sie gesehen, so etwas wie ein absoluter Favorit fällt ihr nicht ein. Sehr oft habe sie freiwillig "Die fabelhafte Welt der Amélie" angeschaut, "aber da bin ich gefühlte 18 gewesen". Unter den weniger bekannten Streifen hat es ihr etwa die dänisch-isländische Tragikomödie "Dark Horse" besonders angetan: "Ich mag Filme, die erstaunlich einfache, aber noch nicht erzählte Geschichten wiedergeben." Am liebsten aber lässt sich Winkler überraschen: "Wenn man nichts über einen Film weiß, gibt es oft die schönsten Entdeckungen."

Film: Die Leiterin des Lichtspielhauses steht auch selbst an der Popcorn-Maschine.

Die Leiterin des Lichtspielhauses steht auch selbst an der Popcorn-Maschine.

(Foto: Arlet Ulfers)

An ihrem Beruf gefällt ihr aber auch der Umgang mit den Menschen am Kassenhäuschen: Gern beobachtet sie die Gesichter der Zuschauer, wenn sie den Saal nach einer Vorführung verlassen und spricht mit einigen über ihre Eindrücke. Einmal hat sie es erlebt, dass am Ende eine Frau auf sie zukam und ihr Eintrittsgeld zurückforderte, weil der Film "grottenschlecht" gewesen sei. Zu den lästigen Aspekten der Tätigkeit gehört etwa, zwischen den Vorstellungen die Reste des Popcorns aus dem Saal zu entfernen. Oder die doch recht weite Heimfahrt nach Dienstschluss: "Aber allmählich weiß man, wo nachts die Rehe stehen - und ich kann dafür theoretisch an sechs Tagen der Woche ausschlafen".

Seit sie in Dießen arbeitet, hat sie Filmgespräche mit den Regisseurinnen Sonja Maria Kröner und Jule Ronstedt organisiert und mit der Transition-Town-Initiative Ammersee zusammengearbeitet. Eine sechsteilige Serie "Kunstwinter in der Kinowelt" sei sehr gut angekommen, so mancher Zuschauer habe die besuchten Filme auf dem Flyer abgehakt. Und im Juli stand Schulkino auf dem Programm, schließlich gibt es je ein Gymnasium, eine Mädchenrealschule und eine Volksschule in Dießen.

"Das erste Jahr ist so schnell vergangen, viele Ideen habe ich noch gar nicht realisiert", sagt Winkler. Gerade hat sie im Verbund mit neun weiteren Kinos eine neue Reihe mit sehenswerten Kinderfilmen gestartet,in der fünf aktuelle und fünf ältere, unabhängige Produktionen gezeigt werden. Winkler will die angesichts der Medienflut oft überforderten Eltern beraten und pädagogisch wertvolle Streifen zeigen, "für die noch keine Sammelkarten im Supermarkt aufliegen." Sie findet es auch "wichtig, ein Kino für Kinder anzubieten, das sie selbst mit dem Fahrrad erreichen können". So läuft an diesem Wochenende unter anderem der Animationsfilm "Die Dschungelhelden." Das nächste Programm-Highlight für Erwachsene ist das Filmgespräch zu "True Warriors" am 14. März, wenn die Filmemacher in Dießen ihre Dokumentation über einen Selbstmordanschlag in Kabul bei einer Theaterpremiere zu just diesem Thema präsentieren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: