Hechendorf:Baum stürzt auf Oberleitung

S-Bahn-Strecke nach Herrsching für Stunden gesperrt. Feuerwehr muss Fahrgäste auf freier Strecke aus dem Zug befreien.

pro

Kräftige Windböen mit Starkregen haben am Sonntag nicht nur den Straßenverkehr wegen herabfallender Äste behindert, auch die S-Bahn war von den Wetterunbilden betroffen. Am Sonntag hatte der Deutsche Wetterdienst eine Unwetterwarnung für das Fünfseenland herausgegeben und für den Starnberger See und den Ammersee zusätzlich vor Starkwindböen mit bis zu 70 Kilometern pro Stunde gewarnt.

Besonders die Fahrgäste der S8 in Richtung Herrsching spürten die stürmischen Zeiten. Am Nachmittag hatte ein starker Regenschauer, verbunden mit einem Sturm, im Bereich von Hechendorf einen Baum umgeknickt, der sich in der Oberleitung verfing. Nach Auskunft der Bundespolizei riss daraufhin ein S-Bahnzug mit dem Bügel den Oberleitungsdraht herunter. Die Folge: Der Zug konnte nicht mehr weiterfahren. Die 15 Fahrgäste mussten auf offener Strecke aussteigen. Sie wurden von einem Bus abgeholt. Die eingleisige Strecke war für Stunden gesperrt. Die Feuerwehren aus Hechendorf und Herrsching, die mit etwa 20Kräften an der Unfallstelle waren, halfen nach der Erdung der Oberleitung bei der Evakuierung des Zuges mit. Zuerst konnte der Zugverkehr noch von München aus bis Weßling aufrecht erhalten werden, später wurde die Sperrung auf Gilching ausgedehnt. Von dort aus brachten Busse die Fahrgäste zum Ammersee.

Autofahrer, die am Sonntag unterwegs waren, mussten vor allem auf herabgefallene Äste achten. Ein Sprecher der Herrschinger Polizei drückte es so aus: "Es schaut auf der Staatsstraße nach Seefeld etwas unordentlich aus." Im Starnberger Ortsteil Söcking fiel ein Baum um, und im Gewerbegebiet musste die Feuerwehr einen Ast beseitigen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: