Haushalt:Neue Fassade fürs Rathaus

Seeshaupt investiert in Gemeinde-Immobilien

Für den Unterhalt ihrer Immobilien gibt die Gemeinde Seeshaupt viel Geld aus. Damit solle dem schleichenden Wertverlust entgegen gewirkt werden, sagte Geschäftsleiter Georg Bäck bei der Vorstellung des Haushaltsentwurfs im Gemeinderat. Der Etat für dieses Jahr wurde einstimmig gebilligt. Die größten Brocken sind die Neugestaltung der Rathausfassade inklusive Fensterläden mit allein 45 000 Euro, die Sanierung der Heizung in der Grundschule mit 90 000 Euro und die Renovierung des Kinderhorts, für die aus dem Vorjahr 85 000 Euro übertragen werden. Im ehemaligen Schreibwarengeschäft an der Hauptstraße sollen 20 000 Euro in Elektro- und Sanitäranlagen sowie neue Böden investiert werden. Das Ladenlokal steht inzwischen seit fast zwei Jahren leer.

Für die Arbeiten an der Trinkwasserversorgung stehen im aktuellen Haushalt nur Planungskosten. Die zu erwartenden Kosten für Bauarbeiten schlagen sich allerdings in der Neukalkulation der Wassergebühren nieder. Für den Straßenbau sind 346 000 Euro vorgesehen, die Pettenkofer Allee steht allerdings nur mit Ausbesserungsarbeiten auf der Liste. Erst solle die neue Situation bei den Straßenausbaubeiträgen geklärt werden, sage Bürgermeister Michael Bernwieser. Auch das Budget für den Kindergarten wird höher angesetzt. So kann mehr Personal eingestellt werden, falls mehr Kinder angemeldet werden.

Da die Steuereinnahmen wachsen und die Kreisumlage um einen Prozentpunkt sinkt, steigt die freie Finanzspanne auf knapp 380 000 Euro Gut 190 000 Euro können der allgemeinen Rücklage zugeführt werden. Dadurch halte sich der Kreditbedarf bei den anstehenden Baumaßnahmen in Grenzen, sagte Bäck.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: