Hausen:Nachträgliche Genehmigung

In dem kleinen Ort Hausen, der zur Gemeinde Gauting gehört, gibt es künftig ein "Sondergebiet Pferdewirtschaft". Die Gemeinde treibt einigen bürokratischen Aufwand, um für einen Unterstand mit Lagerflächen, der ohne Genehmigung gebaut wurde, nachträglich die rechtlichen Grundlagen zu schaffen. So laufen nun Verfahren zur Änderung des Flächennutzungsplans und zur Aufstellung eines neuen Bebauungsplans. Der Bauausschuss hat in beiden Fällen sein Einverständnis erklärt. Damit könne der Fortbestand einer gewerblichen Pferdehaltung gesichert werden, erklärte Bürgermeisterin Brigitte Kössinger. Die Kosten übernehme die Antragstellerin.

In Hausen gibt es außer dem Reitverein Neuried-Gauting mit 17 Pferden zwei große Pferdehalter. Der Betrieb, der jetzt gesichert wird, ist im Vergleich dazu viel kleiner. Das Kreisbauamt in Starnberg hatte schon die Beseitigung von Stall und Reitplatz angeordnet, doch die Gemeinde sieht die Entwicklung am Ortsrand mit Wohlwollen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: