Hanfelder Straße bis Bahnlinie:Anlieger frei: Starnberg sperrt Schleichverkehr aus

Hanfelder Straße bis Bahnlinie: Neue Schilder: Bürgermeisterin Eva John und die Mitarbeiter von Betriebshof und Stadtverwaltung richten die Anlieger-Zone in der Max-Emanuel-Straße ein.

Neue Schilder: Bürgermeisterin Eva John und die Mitarbeiter von Betriebshof und Stadtverwaltung richten die Anlieger-Zone in der Max-Emanuel-Straße ein.

(Foto: Stadt Starnberg)

Anwohner wird es freuen, Pendler ärgern: Die Stadt will Autofahrer ausbremsen, die Abkürzungen durchs Schulviertel nehmen.

Im gesamten Gebiet zwischen Hanfelder Straße und Bahnlinie wird für eineinhalb Jahre eine Tempo-30-Zone mit Anlieger-frei-Regelung auf Probe eingerichtet. Betroffen ist zum Beispiel die Max-Emanuel-Straße. Der Riedener Weg wird zu einer Fahrradstraße, in der Autos zwar fahren dürfen, Radfahrer aber Vorrang haben.

Der Betriebshof bringt derzeit die neuen Schilder an, alte und entbehrliche Schilder kommen weg. Ziel der Aktion sei, den Durchgangsverkehr vor allem während des Berufsverkehrs zu minimieren, berichtet die Verwaltung. Fußgänger und Radfahrer sollen dort sicherer unterwegs sein, Kindertagesstätten, Schulen, Alten- und Pflegeheime geschützt werden.

Zwei Anliegerversammlungen in den Jahren 2016 und 2017 hatten sich mit dem Thema befasst. "Wir hoffen, dass sich die Situation für die Anwohner durch diese Maßnahmen insgesamt verbessert", sagt Bürgermeisterin Eva John. Nach der Probezeit werde eine Verkehrszählung zeigen, ob die Aktion greift.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: