Hadorf:Komposthaufen in Flammen

Feuer in Hadorfer Anlage hat sich laut Polizei wohl selbst entzündet

Ein großer Haufen Grüngut in der Kompostieranlage in Hadorf ist am Mittwochmorgen in Brand geraten. Die riesige Rauchsäule war schon aus großer Entfernung zu sehen, berichtet die Starnberger Polizei. Zum Löschen waren etwa 60 Feuerwehrleute aus Starnberg, Söcking, Hadorf, Perchting, Pöcking und Oberpfaffenhofen in Einsatz. Probleme bereitete ihnen die Wasserversorgung. So wurde teilweise mit Tanklöschfahrzeugen in Hadorf das Wasser geholt und zur Einsatzstelle gebracht, gleichzeitig wurde eine 1,5 Kilometer lange Schlauchstrecke zur Kompostieranlage gelegt.

Die Polizei geht davon aus, dass das Feuer durch eine Selbstentzündung entstanden ist. Der Brandherd befand sich etwa in der Mitte des bis zu vier Meter hohen Haufens aus verschiedensten Gartenabfällen und Grüngut; insgesamt rund 1500 Kubikmeter waren dort nach den Angaben gelagert. Zum Löschen wurde das Material umgeschichtet.

Das Feuer auf dem Gelände des Abfallwirtschaftsverbandes Starnberg (Awista) habe keinen materiellen Schaden angerichtet und auch keine Gefährdungen für die Umwelt zur Folge, sagte Geschäftsleiter Peter Wiedemann. Man müssen nun aber untersuchen, wie so eine Selbstentzündung künftig vermieden werden kann. Mit der Weiterverarbeitung des Grünguts ist eine externe Firma beauftragt.

© SZ vom 26.03.2015 / rzl - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: