Großeinsatz:Brand in Mädchenheim

Am frühen Sonntagmorgen löst ein Rauchmelder im Caritas Mädchenheim Gauting Alarm aus. Zwei Bewohnerinnen müssen mit leichten Rauchgasvergiftungen ins Krankenhaus.

Von Carolin Fries, Gauting

In der Nacht von Samstag auf Sonntag hat es im Caritas-Mädchenheim in Gauting gebrannt. Gegen vier Uhr morgens wurde Großalarm ausgelöst. In einem Einzelzimmer hatte ein Rauchmelder die Bewohner einer Wohngruppe alarmiert. Die betroffenen Mädchen hatten das Gebäude bei Eintreffen der Feuerwehr bereits verlassen. Zwei von ihnen wurden mit leichten Rauchgasvergiftungen in das Starnberger Krankenhaus gebracht, konnten dieses aber wenige Stunden später wieder verlassen. Nach Abschluss der Löscharbeiten befreiten die Feuerwehren aus Gauting und Stockdorf den betroffenen Bereich noch mit Lüftern vom Brandrauch. Gegen 7.20 Uhr war der Feuerwehreinsatz beendet, insgesamt waren 96 Einsatzkräfte beteiligt. Der Rettungsdienst war mit fünf Rettungswagen, zwei Notärzten sowie der Unterstützungsgruppe Sanitätswesen vor Ort, die Polizei mit mehreren Streifen. Die Brandursache ist unklar, die Kripo Fürstenfeldbruck ermittelt. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf 20 000 Euro

© SZ vom 23.04.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: