Gräfelfing:Gruppenbild mit Damen

Gräfelfing: Künstler Daniel Eggli, Bürgermeisterin Uta Wüst und die Vereinsvorsitzende Bettina Kurrle.

Künstler Daniel Eggli, Bürgermeisterin Uta Wüst und die Vereinsvorsitzende Bettina Kurrle.

(Foto: Stephan Rumpf)

Die "Businessmen" zieren den neuen Vorplatz des Rathauses

Der neu gestaltete Rathausvorplatz in Gräfelfing soll zum Pausieren einladen. Und zwei werden in den kommenden Monaten immer schon da sein, wenn sich die Bürger auf den Holzbänken niederlassen: die beiden "Businessmen". Es sind Holzskulpturen des Schweizer Künstlers Daniel Eggli, die auf der neuen Kunstplattform unterhalb des Rathauses verharren. Am Donnerstagabend wurden Platz und Plattform offiziell eingeweiht. Der Gräfelfinger Kunstkreis wird hier künftig regelmäßig neue Kunstwerke zeigen.

Auch der Nieselregen konnte die Gräfelfinger nicht davon abhalten, einen ersten Verweil-Versuch auf dem Rathausvorplatz zu unternehmen. Zur Einweihungsfeier drängten sie sich unter weißen Zeltdächern und ließen sich Freibier und Lachshäppchen auf Rathauskosten schmecken. Die neue Kunstplattform mit den beiden Holzfiguren setzt auf dem ansonsten nüchtern hellgrau gepflasterten Platz einen echten Akzent. Eggli arbeitet seine Krawattenträger, wie er sie nennt, mit der Kettensäge aus Schweizer Mammutbaum. Die Säge zwinge zur Abstraktion, sagte Eggli bei der Einweihung. Sie gibt den Figuren Dynamik und verstärkt so den flüchtigen Moment, den Geschäftsmänner im echten Leben hinterlassen, wenn sie an einem vorbeihetzen. Egglis Anzugtypen sind gefragt, er stellt sie überall in Europa aus - von Barcelona bis Frankfurt am Main.

Den Anfang auf der Kunstplattform hatte der "Rotkopf" gemacht; die rote Holzskulptur des Bildhauers Josef Lang sollte den Lochhamer Kreisverkehr zieren. Einige Gräfelfinger fanden ihn einmalig, andere nahezu abartig. Der Kopf verschwand - als Kompromiss stimmte ein "mutiger Gemeinderat", wie Bettina Kurrle, Vorsitzende des Kunstkreises, betonte, der Plattform vor dem Rathaus zu. Künftig werden auch Installationen und Videoarbeiten zu sehen sein: "Irgendwann werden wir jedermanns Geschmack treffen." Egglis Figuren bilden den Auftakt zur Männer-Ausstellung des Kunstkreises im alten und neuen Rathaus von 23. Juni bis 7. Juli.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: