Gräfelfing:Da läuft es nicht rund

Beim Kreisverkehr in Lochham fehlt noch ein Rechtsgutachten

Von Annette Jäger, Gräfelfing

Ein kleiner Kreisverkehr macht mächtig Furore im Gräfelfinger Ortsteil Lochham. Der Kreisel, der Rottenbucher Straße und Lochhamer Straße verbindet, war im Frühjahr schon einmal Ortsgespräch, als die Bürger darüber abstimmen konnten, ob eine rotlackierte Holzskulptur - der " Rotkopf" - die Insel in der Kreiselmitte zieren sollte. Obwohl der rote Kopf fast schon vergessen ist - es gab keine Mehrheit im Gemeinderat - wird es nicht still um die kleine Insel: Eine Überprüfung durch externe Fachleute hat ergeben, dass der Kreisverkehr Defizite in Sachen Sicherheit aufweist. Die Gemeinde hat bereits nachgerüstet. Ob das genügt, bleibt fraglich.

Die Sicherheit im Kreisverkehr wurde schon mehrfach bemängelt. Ein gepflasterter Streifen um die Kreiselmitte lade dazu ein, von Autofahrern überfahren zu werden, lautete ein Kritikpunkt im Gemeinderat. Radfahrer und Autofahrer würden sich orientierungslos und ungeordnet im Kreisverkehr bewegen, hieß ein anderer. Die Fraktion der Grünen/Unabhängige Liste hatte deshalb im Frühjahr den Antrag gestellt, den Kreisverkehr zu überprüfen, einem Sicherheitsaudit wurde mehrheitlich zugestimmt. Das Ergebnis liegt nun auf zehn Seiten vor. "Liest man es unkommentiert, fällt man vom Stuhl", sagt Bürgermeisterin Uta Wüst (Interessengemeinschaft Gartenstadt Gräfelfing). Bei genauerem Hinsehen werde jedoch deutlich, dass jeder Zentimeter, den die Verkehrsführung von der Richtlinie abweiche, notiert werde. Tatsache ist: "Der Innenkreis ist zu klein im Verhältnis zur restlichen Fahrbahn."

Die Gemeinde hat Vorschläge des Auditors zur Verbesserung gleich umgesetzt. So wurde die Kreismitte mit Büschen bepflanzt, um den Kreisverkehr optisch zu betonen. Der gepflasterte Innenkreis wurde markiert und Haltelinien für Radfahrer an der Einmündung zum Kreisverkehr angebracht. Wüst selbst sieht den Kreisverkehr als "nicht hochproblematisch". Die bisherigen Unfälle hätten nichts mit der Bauweise des Kreisverkehrs zu tun, sondern mit Unachtsamkeit der Verkehrsteilnehmer.

Um zukünftig dann auf der sicheren Seite zu sein, steht jetzt eine weitere Prüfung an: Ein Rechtsgutachten soll klären, ob die Verbesserungen ausreichen, damit die Gemeinde beim nächsten Unfall nicht eventuell wegen falscher Ausführung eines kleinen Kreisverkehrs haftbar gemacht werden kann.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: