Gilching/Perchting:Diebe machen weiter Beute

Polizei meldet erneut Einbrüche - diesmal in Gilching und Perchting

Auch am zweiten Advent haben die Einbrecher wieder gnadenlos im Fünfseenland zugeschlagen. Diesmal stiegen sie in ein Haus am Burgstall in Gilching ein, dessen Bewohner am Sonntagabend für drei Stunden nicht daheim gewesen war, teilte die Polizei mit. Als der 49-Jährige gegen 21.30 Uhr nach Hause kam, bemerkte er den Einbruch. Die Täter hatten das Kellerfenster aufgehebelt und durchsuchten das gesamte Einfamilienhaus. Die Diebe sind offenbar modebewusst, denn sie stahlen eine schwarze Herrenlederjacke, einen dunklen Wintermantel für Herren der Marke Lodenfrey und ein Paar blaue Damen-Wildlederschuhe. Der gesamte Wert beträgt etwa 1000 Euro, so die Polizei, die in diesem Fall von einer "äußerst atypischen Beute" spricht. Der entstandene Schaden beträgt zirka 300 Euro. Es sei aber auch immer schlimm für die betroffenen Personen, dass durch Beutezüge durch das Haus "massiv die Intimsphäre verletzt" werde.

Eiskalt handelten zudem unbekannte Täter am frühen Sonntagabend in Perchting, wo die Hauseigentümer nur für eine Stunde ihr Anwesen in der Pöckinger Straße verlassen hatten. Die Täter hatten ebenfalls ein Fenster aufgehebelt und dann das gesamte Haus durchwühlt, wie die Polizei mitteilte. Die Einbrecher erbeuteten vorwiegend Schmuck und Geld im Wert von mehreren hundert Euro; der Schaden am Fenster beläuft sich allerdings auf etwa 1000 Euro. Die Hausbewohner waren gegen 19.10 Uhr nach ihrer Rückkehr von dem Einbruch überrascht worden.

Die Serie der Einbrüche im Landkreis Starnberg hält somit umvermindert an. Die Ermittler gehen davon aus, dass die Opfer oftmals professionell ausgespäht werden und die Täter blitzschnell die Situation in der Dunkelheit ausnutzen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: