Gilching:Trauung vor Rathaus gestört

Anwohner beschweren sich über laute Jugendliche

Anwohner des neuen Rathauses in Gilching ärgern sich über laute Musik, Saufgelage und "ungebührliches Benehmen" von Jugendlichen auf der Grünanlage vor dem Verwaltungsgebäude. Die Beschwerden über die Zustände häufen sich. Sie hätten sich in den vergangenen Wochen sogar noch verschlimmert, wie am Dienstag ein Anwohner dem Gemeinderat berichtete. Bürgermeister Manfred Walter (SPD) kennt das Problem, denn es seien auch Rathaus-Mitarbeiter und sogar eine Trauung von lautstarken Jugendlichen gestört worden. Die Polizei hat jetzt das Areal am Rathausplatz verstärkt im Blick. Sie musste am Montagabend eingreifen, weil ein 16-jähriger Gilchinger seiner jüngeren Schwester auf den Kopf geschlagen und sie verletzt hatte. Das Gelände vor dem Rathaus habe sich zu einem "Brennpunkt entwickelt" und sei wohl deshalb so attraktiv für Jugendliche, weil es dort einen Wlan -Zugang gebe, erläutert Andreas Ruch, Vize-Chef der Polizei Germering, die auch für Gilching zuständig ist.

Die Gemeinde hat bereits auf die prekäre Situation reagiert und am Dienstag als Test den Wlan-Hotspot abgeschaltet - was offenbar schon eine gewisse Wirkung zeigte. Zudem würden sich die Streetworkerin, Sozialpädagogen und der Jugendbeamte der Polizei jetzt verstärkt um das Problem kümmern, erklärte der Bürgermeister in der Ratssitzung. Auch die Schulleiter seien informiert worden. Walter betonte: "Wir nehmen die Sache ernst."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: