Gilching:Tagescafé im Bahnhof

Neues Konzept sieht eine geänderte Nutzung vor

Von Christian Deussing, Gilching

Nach dem Aus für die geplante "Kulturstation" im historischen Bahnhofsgebäude Gilching-Argelsried soll dort jetzt ein Tagescafé entstehen. Das neue Konzept hierfür hat der Architekt Clemens Pollock entwickelt, der das Umbauprojekt an diesem Dienstag im Gilchinger Gemeinderat vorstellen wird. Die Sitzung beginnt um 19 Uhr im Rathaus. Dabei wird es auch um die gesamten Umbau- und Sanierungskosten gehen, die sich laut Sitzungsvorlage auf 1,37 Millionen Euro belaufen. Das Projekt würde nach Angaben der Verwaltung wahrscheinlich mit zirka 500 000 Euro städtebaulich gefördert werden.

Bei dem Café-Vorhaben ist daran gedacht, den Gästen auch kleinere kulturelle Angebote zu machen, etwa mit Ausstellungen und Lesungen. Bei dem vorherigen Plan sollten im Bahnhof, den die Kommune samt Umfeld bereits vor fünf Jahren erworben hatte, auch Live-Musik und Kleinkunst auf einer kleinen Bühne stattfinden. Doch nach notwendigen Umplanungen und Brandschutzauflagen sowie neuen Vorgaben für die Küche und den Gastraum hatte vor einigen Monaten der potenzielle Betreiber Paul Elsperger das Handtuch geworfen. Er sah keine Chancen mehr, seine "Kulturbahnhof"-Idee konkurrenzfähig und in noch absehbarer Zeit nach den langwierigen Planungen realisieren zu können. Der erfahrene Musik- und Projektmanager Elsperger verwies seinerzeit vor der Presse zudem auf die "hohen wirtschaftlichen Risiken".

Doch Bürgermeister Manfred Walter (SPD) will nicht aufgeben und hatte schon Ende April angekündigt, mit einem veränderten Nutzungskonzept das 115 Jahre alte Bahnhofsgebäude "neu beleben" zu wollen. Für die neue Gestaltung und Sanierung sind im diesjährigen Haushalt 522 000 Euro vorgesehen. Die Gemeinderäte werden auch darüber abstimmen, ob erneut Pollock als Architekt den Auftrag erhält. Der Planer will jedenfalls das inzwischen marode Gebäude stilecht renovieren. Überdies sollten sich darin ein Kiosk und öffentliche Toiletten befinden.

Seit Jahren versucht die Gemeinde, den Bahnhofsbereich von Argelsried als eine Art "Visitenkarte" attraktiver zu gestalten. Hierzu gehört vor allem auch ein restauriertes Bahnhofshaus als Treffpunkt für die Bürger. Nun wird mit dem "Tagescafé"-Konzept wohl ein neuer Anlauf unternommen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: