Gilching:Sonntags geht die Post nicht ab

Gemeinderätin klagt über volle Briefkästen

Noch immer empfinden es viele Gilchinger als Verlust, dass es kein Postamt und keine Schließfächer für Sendungen mehr in ihrem Ort gibt. Jetzt beklagt Gemeinderätin Susanne Meier (SPD), dass in Gilching "kein einziger Briefkasten mehr sonntags geleert" werde und der Kasten in der Talhofstraße "oft so voll ist, dass er überläuft". Nun will das Rathaus der Sache nachgehen und mit der Post sprechen. Auf Nachfrage der SZ teilte Postsprecher Dieter Nawrath mit, dass an dem betreffenden Briefkasten "keine Auffälligkeiten" festgestellt worden seien. Es könne aber sein, dass sich bei einer großformatigen sperrigen Sendung etwas im Kasten verkannte und somit nichts mehr durchfallen könne. Ansonsten sollte man den Kundenservice unter der Telefonnummer 0228 / 433 31 12 informieren. In Gilching wird laut Post seit 2016 sonntags kein Briefkasten mehr geleert, weil dafür die Kundenfrequenz nicht ausreiche. Die Leerungen auch am Sonntag erfolgten in Städten und Gemeinden mit mehr als 20 000 Einwohnern wie in Starnberg und Gauting. Bei dieser Vorgabe hätte aber Gilching bald wieder Chancen auf den sonntäglichen Service der Post. Denn in der Boom-Gemeinde dürfte diese Einwohnerzahl bald überschritten sein.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: