Gilching:Schafe als Werbeträger

Gilching: "Das wird toll", glaubt der Umweltbeauftragte von Gilching, Jan Haas.

"Das wird toll", glaubt der Umweltbeauftragte von Gilching, Jan Haas.

(Foto: oh)

Gilchinger veranstaltet zum zweiten Mal einen Umwelttag

Von Patrizia Steipe, Gilching

Nach der Gesundheitsmesse und dem E-Mobilitätstag findet ein weiterer Aktionstag in und um das Gilchinger Rathaus statt: Der 2. Gilchinger Umwelttag. "Das wird toll", freut sich Jan Haas. Der Energie-, Umwelt- und Klimabeauftragte der Gemeinde hat die Veranstaltung unter das Motto "Wir packen's an" gestellt. Rund 35 Vereine und Einrichtungen stellen am Samstag, 20. Mai, von 11 bis 16 Uhr, das Thema "Umwelt" in den Mittelpunkt. An eine Inflation derartiger Veranstaltungen glaubt Haas nicht. Schließlich hätten sowohl Gesundheitsmesse als auch der eher technisch ausgerichtete E-Mobilitätstag unterschiedliche Inhalte. "Beim Umwelttag sind ganz viele Ehrenamtliche dabei, die nicht nur ein Programm anbieten, sondern sich auch untereinander vernetzen können", erklärte Haas. Außerdem sei es "immer gut, wenn sich in Gilching was rührt". Es ist die zweite Auflage des gemeindlichen Umwelttags. Der erste war 2014 in den Räumen der VHS und James-Krüss-Grundschule. Das neue Rathaus mit seiner zentralen Lage und den modernen Räumen sei aber noch zentraler und die Räume günstiger. "Da bekommen wir sicherlich auch Laufkundschaft", meinte Haas.

In Konkurrenz zueinander würden die unterschiedlichen Aktionstage jedenfalls nicht stehen. Im Gegenteil. Je mehr stattfindet, desto besser. "Das Rathaus wird super angenommen", freute sich Haas. Für den Umwelttag sei die Location jedenfalls optimal. Auf der Wiese vor dem Rathaus sollen beispielsweise die Schafe weiden, die normalerweise beim Rückhaltebecken am Steinberg grasen. "Das war eine Idee vom Bauhof". Der stelle übrigens seinen Fuhrpark vor und bietet ein "Seedbomb"-Basteln an. Wer die technischen Finessen der Bürgerbehörde noch nicht kennt, kann an einer Führung durch das Haus teilnehmen. Es gibt eine Podiumsdiskussion mit Gemeinderäten zum Thema "Lebenswertes Gilching" und viele Mitmachangebote. Der Fahrradclub ADFC lädt zum Radlparcours und im Repair-Café kann man kaputte Sachen instand setzen lassen. "Der Gilchinger Umwelttag soll in Zukunft im zwei-Jahres-Rhythmus stattfinden", so Haas. Informationen über die Teilnehmer und das Programm der Veranstaltung gibt es unter www.umwelttag-gilching.de.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: