Gilching:Sanierung wird teurer

Der Umbau des BRK-Altenheims zur Musikschule kostet 950 000 Euro

Der Umbau und die Sanierung des ehemaligen BRK-Altenheimes an der Gilchinger Römerstraße, in das die Musikschule einziehen soll, wird nun noch teurer als angenommen. Bislang waren 650 000 Euro für das Projekt vorgesehen, doch jetzt erhöhten sich die Kosten um 300 000 Euro, teilt das Rathaus mit. Der Grund seien "Optimierungen" und weitere schallschutztechnische Auflagen des Landratsamtes Starnberg für die Baugenehmigung. Zudem müssten die bisherigen haustechnischen Anlagen ersetzt oder renoviert werden.

Das Gesamtbudget von jetzt 950 000 Euro sei aber im Haushalt 2018 bereits berücksichtigt, heißt es in einer Sitzungsvorlage, mit der sich am kommenden Dienstag, 16. Januar, der Gemeinderat befassen wird. Die Sitzung beginnt um 19 Uhr im Rathaus. Es weist zudem darauf hin, dass die Regierung von Oberbayern für das Vorhaben der Umnutzung 585 000 Euro an Zuschüssen aus Mitteln der Städtebauförderung zugesagt habe. Überdies hat laut Vorlage das Rote Kreuz als Betreiber des einstigen Alten- und Pflegeheimes bereits 96 500 Euro für Reparaturen und Instandhaltungen an die Gemeinde überwiesen.

Das zweistöckige, gemeindeeigene Gebäude wird die neue Heimat der Musikschule Gilching, die somit nach fast 50 Jahren ihren Unterricht zentral in eigenen Räumen anbieten kann - bislang sind diese weit verstreut.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: