Gilching:Drei Einbrüche in einer Nacht

Sieben Wochen lang ist die Gemeinde von Einbrüchen verschont geblieben - nun hat ein Täter gleich drei Mal in einer Nacht zugeschlagen. Wie die Polizei berichtet, hinterließ der unbekannte Dieb an zwei Tatorten identische Schuhabdrücke im Schnee. Am Dienstag um 19.15 Uhr wurde er offenbar in einem Doppelhaus in der Sägewerkstraße auf frischer Tat ertappt: Die 62-jährige Haushälterin wollte gerade dem 50-jährigen Hausherren das Abendessen bringen, als sie aus dem Obergeschoss ungewohnte Geräusche vernahm. Sie sah, dass die Terrassentür eingeschlagen war und hörte erneut Krach aus dem ersten Stock. Dort fand die Frau zudem ein geöffnetes Fenster zum Balkon vor: Der Täter war auf diesem Weg wohl in den Garten geflüchtet. Zuvor konnte er noch Bargeld und Schmuck im Wert von 18 000 Euro entwenden.

Möglicherweise ist derselbe Täter zuvor noch in ein leer stehendes Nachbarhaus am Ort eingedrungen. Auch dort war nämlich die Terrassentür aufgehebelt vorgefunden worden. Der Einbrecher hatte das Gebäude durchsucht, aber wohl nichts Wertvolles gefunden. In einem Anwesen in der Straßlichte in Gilching hatte der Dieb dann offensichtlich mehr Erfolg: Dort erbeutete er zwischen 16.30 und 20 Uhr Schmuck und Münzen im Wert von etwa 1500 Euro.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: