Gilching:Ärger über Lkw im Gewerbegebiet

Abfall und Fäkalien sind im Gewerbegebiet Gilching Süd an der Lindauer Autobahn weiterhin ein Problem. "Diese Hinterlassenschaften der Lkw-Fahrer stinken zum Himmel", beschwerte sich nun in der Gilchinger Bürgerversammlung ein Unternehmer über das Ärgernis. Er frage sich, ob die erlaubte Haltezeit der Lastwagen von drei Stunden zwischen 22 und 6 Uhr überhaupt überwacht werde. Das Thema sei sicher ein "großes Problem", sagte dazu Bürgermeister Manfred Walter. Es sei aber für die Kontrolleure schwierig, an den hohen Lastzügen Strafzettel anzubringen. Das Grundproblem sei laut Walter jedoch, dass die Autobahndirektion den Lkw-Fahrern, die Halteplätze für Übernachtungen suchten, "zu wenig Raststätten" baue. Mit der Verkehrsmanagerin im Landkreis Starnberg, Susanne Münster, will die Gemeinde jetzt nach Lösungen suchen. Häufig nutzen bis zu 30 Lkw-Fahrer das Gewerbegebiet Süd, um einen Parkplatz für die Nacht zu finden und somit die Ruhezeiten einzuhalten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: