Geplante Lern- und Erlebniswelt:Debatte um Zeppelin

Hangarworld-Pläne beschäftigen Gilchinger Gemeinderat

Der Plan der Hangarworld AG, eine Lern- und Erlebniswelt mit Zeppelin-Rundflügen am Sonderflughafen Oberpfaffenhofen mit 200 Arbeitsplätzen zu schaffen, ist an diesem Dienstag ein Thema im Gilchinger Gemeinderat. Die Sitzung beginnt um 19 Uhr im neuen Ratssaal an der Pollinger Straße. Bei dem 50-Millionen-Projekt, das auf einem geplanten Gewerbegebiet auf Gautinger und teilweise Gilchinger Flur realisiert werden soll, will die Firma Hangarworld auch Gastronomie und ein Kongresshotel mit Freizeitpark im Grünen verwirklichen. Zudem sollen Start-up-Unternehmen angesiedelt werden. Das Unternehmen hatte bereits am 22. September das Projekt den Gemeinderäten aus Gilching und Gauting vorgestellt.

Allerdings lehnen die Gilchinger Grünen bislang das Vorhaben ab, weil sich die vorgesehene Fläche in einem Landschaftsschutzgebiet und in der Trinkwasserzone des Unterbrunner Holzes befinde. Auch der Verein Fluglärm in Gilching hat in einem offenen Brief an beide Gemeinderäte die Hangarworld-Pläne kritisiert, weil sie den Natur- und Trinkwasserschutz verletzen würden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: