Gauting:Zuschuss verweigert

Stadtplaner fordert vergeblich Geld für eine Vortragsreihe

Architektur gehöre zur Kultur, Ansichten und Vorstellungen über das Bauen sollten also Platz bekommen im Gautinger Bürger- und Kultursaal Bosco, meint der ehemalige SPD-Gemeinderat und Stadtplaner Andreas Romero. Er fordert von der Gemeinde eine finanzielle Unterstützung für eine von ihm geplante Vortragsreihe unter dem Titel "Architektur-Sichten". Die Kosten veranschlagt er mit insgesamt 3 300 Euro.

Im Hauptausschuss hieß es jedoch, das Theaterforum, der Hauptmieter im Bosco, erhalte bereits eine Förderung von 44 000 Euro. Darin enthalten seien alle Veranstaltungen, also auch die zum Thema Architektur. Zudem erläuterte die Rathausverwaltung, im Rahmen der Haushaltsberatungen sei bereits eine Anschubfinanzierung für die Reihe eines anderen Vereins abgelehnt worden.

"Es ist gut, wenn sich Gautinger engagieren", meinte CSU-Gemeinderat Stefan Ebner, doch sein Fraktionskollege Michael Vilgertshofer machte klar, dass es eigentlich die Ausrichtung der Reihe ist, die die Ablehnung verursacht. "Es ist keine neutrale Sache", sagte er und bekam Schützenhilfe von der FDP. Britta Hundesrügge forderte eine Gleichbehandlung für alle Vereine. Auch wenn sich Jens Rindermann (Grüne) und Jürgen Sklarek (SPD) für eine Anschubförderung von 500 Euro stark machten, lehnte der Ausschuss mit zehn zu drei Stimmen ab.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: