Gauting:Wohnungen über den Parkplätzen

Dass beim Gautinger Bahnhof ein zweistöckiges Parkdeck mit Platz für 240 Autos entstehen soll, ist beschlossene Sache. Nun gibt es aber auch Überlegungen, dieses Bauwerk aufzustocken oder die Pläne abzuändern, um über Parkplätzen Läden oder Wohnungen unterzubringen. Bürgermeisterin Brigitte Kössinger (CSU) wollte prüfen lassen, ob so eine Lösung machbar ist, die Grünen haben einen Antrag formuliert, der in nächsten Gemeinderat am kommenden Dienstag behandelt werden soll.

Den entsprechenden Antrag hat der Verkehrsexperte Heinrich Moser federführend ausgearbeitet. Die Grünen schlagen vor, nur ein eingeschossiges Parkdeck zu errichten und darüber Wohnungen zu bauen. Nach ihrem Antrag soll die Rathausverwaltung beauftragt werden, die Wirtschaftlichkeit dieser Variante zu überprüfen. So könnten 6000 Quadratmeter Fläche zur oberirdischen Vermarktung und Bebauung gewonnen werden. Allein für den Bau des Parkdecks sind Kosten in Höhe von 3,6 Millionen Euro vorgesehen. Nach Ansicht der Grünen kann sich die Gemeinde diese Ausgabe nicht leisten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: