Gauting:Triathlon für Hobbysportler

Sportclub lädt am Wochenende zum Start

Alle Freizeit- und Vereinssportler aus dem Würmtal sind am kommenden Wochenende zum Hobby-Triathlon nach Gauting eingeladen. Dort kann man sich am Samstag, 24. Juni, beim Gautinger Sportclub (GSC) in den klassischen Disziplinen Laufen, Schwimmen und Radeln beweisen, allerdings in einem überschaubaren Rahmen und in nicht-olympischer Reihenfolge. An diesem Mittwoch ist Meldeschluss, nachmelden zu höheren Gebühren kann man sich noch am Starttag selbst.

Mitmachen können alle ab Jahrgang 2007 und älter. Gestartet wird um 16 Uhr im GSC-Stadion, Leutstettener Straße 50. Von da aus sind 4,4 Kilometer auf einer asphaltierten Waldstrecke zu bewältigen. Dann erst geht es ins Freibad, um 300 Meter zu schwimmen. "Wir können nicht hundert Leute auf einmal ins Schwimmbad springen lassen", begründet Tina Häuser von der Geschäftsstelle diese unübliche Abfolge. Zum Schluss steht Radeln auf dem Programm: 9,6 Kilometer durch den Wald mit Zieleinlauf im Stadion. Dort haben auch Zuschauer den besten Standort.

Bis Dienstag haben sich zum 2. Hobby-Triathlon laut Geschäftsstelle 25 Einzelsportler angemeldet und sechs Teams mit je drei Sportlern. Erfahrungsgemäß würden viele Interessenten das Wetter abwarten und sich spontan nachmelden, so Häuser. Das Startgeld kostet bis einschließlich diesen Mittwoch in der Staffel 24 Euro, für Einzel- und Jugendsportler 15 Euro, Nachmeldungen 30 Euro für Staffeln und 20 Euro für Einzel- und Jugend. Gerechnet wird mit etwa 100 Triathleten. Mehr als 30 Helfer sind im Einsatz. Alle Sportler und Mitwirkenden feiern hinterher beim Sportlerwirt, der Taverne Santorini von Taki Christou und seinem Team.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: