Gauting:"Riesen Klotz" am Hauptplatz

Die Kritiker der Neubaupläne auf dem Grillareal informieren

Von Michael Berzl, Gauting

Kurz vor den entscheidenden Abstimmungen über den geplanten Neubau auf dem Grill-Grundstück mitten in Gauting kommen die Kritiker noch einmal zu Wort. SPD, Grüne und Bürgerforum wollen an diesem Donnerstag aus ihrer Sicht darüber informieren, wie das Wohn- und Geschäftshaus aussieht, das auf der Fläche beim Hauptplatz entstehen soll. Bis vor einem Monat stand dort noch ein verfallender Altbau. Dieser ist nun abgerissen, die Fläche planiert. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis die Bagger anrücken, um eine Baugrube auszuheben.

Nach jahrelangen, oft kontroversen und hitzig geführten Debatten über das Vorhaben in zentraler Lage hat eine Mehrheitsentscheidung im vergangenen Oktober den Weg für einen Neubau frei gemacht. Ein viergeschossiges Gebäude mit einer Breite von etwa 15 Metern und einem großen Erker auf Säulen soll demnächst den Hauptplatz dominieren. Im Erdgeschoss ist ein Laden mit einer Verkaufsfläche von etwa 700 Quadratmetern vorgesehen. Darüber und in einem weiteren Bauteil dahinter sind vor allem Wohnungen geplant. Die Baderhof-Gesellschaft, der das Grundstück gehört, will das Projekt selbst verwirklichen, sagte Geschäftsführer Udo Köhler am Dienstag der Starnberger SZ.

Er darf mit einer Mehrheit für sein Vorhaben rechnen, wenn sich am kommenden Dienstag der Gemeinderat damit befasst. Ein ganzes Paket zu dem lange umstrittenen Thema steht dann zur Abstimmung. Wie die Rathausverwaltung mitteilt, stehen auf der Tagesordnung ein städtebaulicher Vertrag, der Bebauungsplan mit den Rahmenbedingungen für das Areal und ein Bauantrag für einen Neubau mit 16 Wohnungen, einem Laden, Arztpraxen und einer Tiefgarage mit 58 Plätzen. Mit einer 9:4-Mehrheit hatte der Bauausschuss vor acht Monaten die Grundsatzentscheidung getroffen, das Baurecht zu schaffen. Nun folgen die konkreten Beschlüsse. Die öffentliche Sitzung beginnt um 19.30 Uhr.

Währenddessen bleiben Grüne und SPD bei ihrer Ablehnung des Projekts. So ist auch bei der Veranstaltung am Donnerstag im Bürgersaal Bosco, die um 20 Uhr beginnt, viel Kritik an den Ausmaßen des geplanten Neubaus zu erwarten. Auf dem Podium sitzen Ulla Ziegler vom Bürgerforum, Matthias Ilg vom Verkehrsclub Deutschland, der auch dem Ortsvorstand der Grünen angehört, und der Grünen-Gemeinderat Jürgen Schade. Die Moderation übernimmt der Stadtplaner und Architekt Andreas Romero, der auch dem Ortsvorstand der SPD angehört. Geplant sei "ein riesiger Klotz mit Läden und Wohnungen, dessen Dimensionen das gegenüber liegende Tengelmann-Gebäude noch in den Schatten stellen werden", heißt es in der Ankündigung.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: