Gauting:Reif für den Zebrastreifen

Nach diversen Bürgeraktionen befasst sich nun auch die Gemeinde endlich mit dem Thema Verkehrssicherheit für Fußgänger.

Blamche Mamer

GautingMan mag es kaum glauben, aber in Gauting gibt es keine Zebrastreifen. Zwar hat die Würmtal-Gemeinde etliche Verkehrsinseln und gekennzeichnete Übergänge an Schulen, die vor und nach dem Unterricht durch Schulweghelfer gesichert werden, auch Verkehrs- oder Blinkampeln, aber keine durch breite weiße Balken markierten Übergänge. Bisher waren entsprechende Anträge immer gescheitert, ganz gleich ob sie vom Seniorenbeirat, von Elterninitiativen oder von der Verkehrsinitiative "Pro Gauting" gestellt wurden. Immer wieder wurde mit "Scheinsicherheit" argumentiert. Querungsinseln in der Mitte der Fahrbahnen seien viel sicherer, die Wege kürzer und die Autofahrer nach mehr als 20 Jahren daran gewöhnt, lauteten die Antworten aus dem Rathaus, die vom Landratsamt Starnberg gestützt wurden. Nun scheint sich eine Wende anzubahnen: Fußgängerüberwege stehen auf der Tagesordnung des Verkehrsausschusses. Die Sitzung am heutigen Dienstag im Rathaus beginnt um 19 Uhr. Wo sind die Zebrastreifen geblieben?" Oder: "Wir finden keine Zebrastreifen" - zahlreiche kleine Zettel mit diesen und ähnlichen Fragen zierten Lichtmasten und Eingänge zu Geschäften in der Gautinger Ortsmitte. Mit dieser Aktion hatte "Pro Gauting" die Bürger zum Verkehrsforum Anfang November eingeladen. "Es ist eins unserer zentralen Themen, und wir hoffen, dass wir endlich gehört werden", sagte Mitinitiator Arthur Mattejat der SZ. Von den Gemeinderatsfraktionen der CSU und der SPD sei bereits Unterstützung signalisiert worden. Mit einer publikumswirksamen Aktion hatten unbekannte Zebrastreifen-Befürworter in der Freinacht auf das Manko aufmerksam gemacht. Mit Wandfarbe hatten sie an allen bestehenden Querungshilfen in Gauting täuschend echt wirkende Zebrastreifen auf den Straßenasphalt gemalt. "Die Kombination aus Querungshilfen und Zebrastreifen wäre optimal", meint Mattejat. Nicht nur die Sicherheit der Fußgänger würde zunehmen, der Verkehr würde verlangsamt. Und das täte dem Ort gut. Im August vor zwei Jahren hatte sich die Initiative gegründet und sich mit den verschiedenen Verkehrsproblemen innerhalb des Gemeindegebietes befasst. Durch Umfragen, Unterschriftensammlungen und Verkehrsforen hatten sie ihren Themen Nachdruck verliehen.

Gauting Freinacht Zebrastreifen

Gauting Freinacht Zebrastreifen Gauting, Anfang Buchendorfer Strasße, am Freinacht gemalte Zebrastrefen. Foto: Georgine Treybal

(Foto: Georgine Treybal)
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: