Gauting:Premiere für die Mühlthaler Nachtigallen

Von Bettina Sturm, Gauting

Der gemeinsame Kinderchor der Gemeinden Gauting und Starnberg hat am Freitag, 15. Dezember, um 18.30 Uhr im Gautinger Bosco seinen ersten Auftritt unter neuem Namen: Die "Mühltaler Nachtigallen" präsentieren Auszüge aus Matthias Drievkos "kleinem Weihnachts-Singspiel" für Kinder ab sechs Jahren. Die Kinderoper ist eine Adaption der Weihnachtsgeschichte für Chor und Orchester, allerdings kindgerecht und modern, aber mit viel Phantasie erzählt.

Geplant war eigentlich, das ganze Stück aufzuführen, aber Schwierigkeiten legten dem Chor und seinem Leiter Steine in den Weg. So setzte bei einem der Darsteller nach zwei Monaten Proben der Stimmbruch ein, es musste eine neue Besetzung für die Rolle gefunden werden. Als diese gefunden war, erkrankten zwei weitere Solisten, sodass die Proben noch weiter in Verzug gerieten. Schließlich musste Chorleiter Drievko das Programm ändern. Als Folge daraus werden jetzt eben nur Auszüge, nicht aber das ganze Singspiel zur Aufführung kommen. Dennoch "werden wir das Publikum mit einer unkonventionellen Aufführung überraschen", sagt er.

Die Kinder freuen sich auf den Auftritt und die Solisten haben sich jetzt ins Ensemble gefunden: Juliane Gredmaier (Sopran und Violine) aus Gauting und Midas Dingemanse (Knaben-Sopran) aus Starnberg singen die Hauptrollen. Begleitet werden die jungen Sänger von Harfe, Flöten und Streichern, die Musik bleibt also eher sanft und ruhig, aber nicht ausschließlich weihnachtlich besinnlich. Karten gibt es an der Abendkasse, sie kosten acht Euro, ermäßigt fünf Euro.

© SZ vom 14.12.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: