Gauting:Piraten küren McFadden zum Direktkandidaten

Gauting: Seit drei Jahren Gemeinderat in Gauting, im Kreisvorstand der Piratenpartei und nun auch Direktkandidat bei der Bundestagswahl: Tobias McFadden.

Seit drei Jahren Gemeinderat in Gauting, im Kreisvorstand der Piratenpartei und nun auch Direktkandidat bei der Bundestagswahl: Tobias McFadden.

(Foto: Harry Wolfsbauer)

Der Gautinger Gemeinderat Tobias McFadden tritt bei der Bundestagswahl im September als Direktkandidat der Piratenpartei an. Bei einer Versammlung in Gauting ist der 43-jährige Veranstaltungstechniker einstimmig nominiert worden. Überregional bekannt wurde er wegen einer von ihm angezettelten juristischen Auseinandersetzung um offene Wlan-Zugänge und die Frage der Haftung, mit der sich zuletzt der Europäische Gerichtshof befasste. Der Rechtsstreit, der schon Jahre andauert, ist nun wieder beim Landgericht München gelandet. Der Gautinger erhofft sich irgendwann ein höchstrichterliches Urteil, das dann Rechtssicherheit bietet. Weitere Schwerpunkte sind für McFadden politische Teilhabe und Transparenz, "dass man Politik und Menschen wieder zusammenbringt", wie er sagt.

Laut aktuellen Prognosen wird die Piratenpartei bei den kommenden Wahlen keine große Rolle mehr spielen und an der Fünf-Prozent-Hürde scheitern. Der Kreisverband hat nach seinen Angaben derzeit 24 Mitglieder. Zur Nominierungsversammlung des Bundeswahlkreises, zu dem auch der Landkreis Landsberg und die Stadt Germering gehören, ist ein halbes Dutzend gekommen. "Wir haben schon bessere Zeiten gesehen", räumt McFadden ein.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: