Gauting:Pfarrerin Graeff verabschiedet sich

Abschiedsfeier beim Empfang nach dem Sonntagsgottesdienst

Die evangelische Pfarrerin Johanna Graeff verlässt Gauting und übernimmt eine Gemeinde bei Nürnberg. Beim Gottesdienst an diesem Sonntag, der um 1o Uhr beginnt, und einem anschließenden Empfang mit Ansprachen wird sie offiziell verabschiedet. Ihr Dienst endet am 1. August. Der Fürstenfeldbrucker Dekan Stefan Reimers kommt, um die Entpflichtung der Geistlichen vorzunehmen. Außerdem werden sich Vertreter von Helferkreisen und der Kirchengemeinde verabschieden. Auch Bürgermeisterin Brigitte Kössinger hat ihr Kommen angekündigt.

Graeff war im Jahr 2009 nach Gauting gekommen. Schwerpunkte waren für sie vor allem die Arbeit mit Kindern und Familien; sie hat auch viele besondere Gottesdienste vorbereitet. Zu den Aufgaben der 2. Pfarrerin in der Evangelischen Kirchengemeinde gehört auch die inhaltliche Betreuung des Kindergartens bei der Christuskirche. Als es zu Streitigkeiten zwischen den Anwohner eines Standorts für eine geplante Flüchtlingsunterkunft und der Gemeinde kam, trat die Geistliche als Vermittlerin auf.

Die Stelle der 2. Pfarrerin in Gauting ist nun für ein halbes Jahr vakant und wird voraussichtlich im kommenden März neu besetzt. Mit dem Abschied von Pfarrerin Graeff müssen die evangelischen Christen in Gauting eine weitere personelle Veränderung verkraften. Seit dem Weggang des vorherigen Pfarrers Günther Riedner im Januar ist Bernhard Liess Vakanzvertreter, ehe im September Klaus Firnschild-Steuer die Nachfolge antritt. Seine feierliche Einführung ist am 1. Oktober, an Erntedank.

© SZ vom 22.07.2017 / rzl - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: