Gauting:Ohne Ton geht nichts

Kinderkino feiert 20-Jähriges mit Filmkomponist Rainer Bartesch

Von Carlotta Cornelius

Gauting Wie entsteht die Musik zu einem Film? Und welche Musik passt am besten? Anlässlich des 20-jährigen Bestehens des Kinderkinos, erklärte Rainer Bartesch den anwesenden Familien und Kindern der hiesigen Grundschulen, wie die Musik zu einem Film entsteht und welche seltsamen Instrumente dabei mitunter zum Einsatz kommen.

Seines Zeichens selbst Musiker und Filmkomponist, entwarf Bartesch in der Vergangenheit bereits Kompositionen zu mehr als 75 deutschen Film- und Fernsehproduktionen. Darunter sowohl Kinderfilme wie "Das goldene Ei" oder "TKKG und die rätselhafte Mindmachine" als auch Krimiproduktionen wie die ZDF-Serie "Der Alte" oder "Erntedank - Ein Allgäukrimi", wofür er 2010 den Rolf-Hans Müller Preis für Filmmusik gewann.

Zur Demonstration stellt Bartesch zunächst ein trommelartiges Instrument vor, eine so genannte Ocean Drum, die mit kleinen Holzkugeln gefüllt ist und in Bewegung eine Art Meeresrauschen verursacht. "Ihr habt etwas gehört, ohne es tatsächlich zu sehen", sagt er. "Trotzdem habt ihr euch automatisch etwas dabei gedacht." Dann spielt er Ausschnitte aus verschiedenen Filmmusiken vor, bei denen die Kinder im Saal raten müssen, zu welchem Genre sie am besten passen. Gar nicht so einfach, die Krimimusik vom Abenteuerfilm zu unterscheiden.

Danach dürfen die Kinder selbst zu den Instrumenten greifen. Von Bartesch dirigiert, schwellen die Instrumente langsam zu einem atmosphärischen Dröhnen an, das den ganzen Kinosaal erfüllt, ehe sie abrupt wieder verstummen. Danach zeigt Bartesch einen Ausschnitt aus einem Schwarz-Weiß-Film. "Überlegt euch, zu welchem Ereignis euer Instrument am besten passt", erklärt Bartesch den Kindern vorab. Diese geben ihr Bestes, imitieren mit Trommeln das Einbrechen einer Mauer und das Knattern des Auspuffs, als das Auto auf der Leinwand in Richtung Küste braust. "Für das erste Mal war das gar nicht schlecht", befindet Bartesch.

Viel zu schnell ist der Vortrag zu Ende und die Kinder helfen brav, die Instrumente wegzuschaffen, ehe die Veranstaltung mit einer Filmvorführung von "Shaun das Schaf" ausklingt. Auch Carina Eisner, Medienpädagogin im Team Kommunale Jugendarbeit und Mitorganisatorin des Vortrags, zeigt sich von der Resonanz der Kinder begeistert. Das Gautinger Kinderkino wurde mit seinen altersgerechten Inhalten schon von 15 Spielstätten im Landkreis übernommen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: