Gauting:Neuer Schwung für alte Liebe

Lesezeit: 2 min

Renate Dengler will die Vereinsleitung bei der nächsten Mitgliederversammlung abgeben. (Foto: Franz Xaver Fuchs)

Deutsch-französischer Partnerschaftsverein sucht Vorstand

Von Blanche Mamer, Gauting

Nach einer Periode der Abkühlung ist die Freundschaft zwischen Gauting und der südfranzösischen Partnerstadt Clermont l'Hérault nun wieder am Aufblühen - mit einer Einladung an die Gautinger zur 45-Jahrfeier an Pfingsten. Beim Fest zum 15-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft mit der englischen Stadt Patchway waren der französische Bürgermeister Salvador Ruiz, der Gemeinderat Bernard Baron und der Präsident des Partnerschaftsvereins André Barthez nach Gauting gekommen und hatten die Freundschaftsbande erneuert und die Einladung an die Gautinger ausgesprochen. "Wir sind dabei, parallel zur Reiseplanung in Absprache mit den französischen Freunden das Programm vorzubereiten", sagt Wilhelm Rodrian, der im Gautinger Rathaus für die Städtepartnerschaften zuständig ist.

Unterstützt wird er von Renate Dengler, der Vorsitzenden des deutsch-französisch-englischen Partnerschaftsvereins (dfev). "Selbstverständlich werden wir bei der Organisation mithelfen", sagt Dengler, die früher selbst im Rathaus die Städtepartnerschaften betreut hat und seit zehn Jahren dem Verein vorsteht. Nun wird sie sich allerdings verabschieden. Bei der Mitgliederversammlung am Mittwoch, 21. Februar, um 19.30 Uhr in der italienischen Gaststätte "Forestella" wird sie mitsamt Vorstand zurücktreten. "Aus Altersgründen. Wir sind über 70, einer ist 80 Jahre alt. Es sollten jüngere Leute ans Ruder kommen", findet sie. Ein weiterer Grund ist, dass sich die Arbeit des Vereins überlebt hat. "Unsere Angebote sind zuletzt auf geringe Resonanz gestoßen, der Stammtisch ist immer weiter geschrumpft, der jährliche Ausflug, die Wanderungen und Museumsbesuche, deren Vorbereitung viel Zeit und Arbeit gekostet hat, sind einfach nicht mehr angenommen worden", bedauert Dengler. Bereits bei der vorigen Wahl hatte der Vorstand angekündigt, kein weiteres Mal mehr anzutreten.

Bis jetzt hat sich kein potenzieller Nachfolger gefunden. Falls sich keine neue Leitung findet, muss der Verein aufgelöst werden, der Vorstand bleibt jedoch bis zur Abwicklung kommissarisch im Amt. "Unser Geld geht laut Satzung an die Gemeinde. Falls es möglich ist, möchten wir eine Mitsprache bei der Verwendung behalten. Bisher haben wir beispielsweise den Jugendlichen aus Frankreich und England, die am Internationalen Jugendcamp in Possenhofen teilnehmen, einen Reisekostenzuschuss gezahlt. Und das würden wir gerne so beibehalten", sagt Dengler. Nun hat der Verein beschlossen, jedem Mitglied für den Besuch in Clermont einen Reisekostenzuschuss von 80 Euro zu gewähren. Die Anmeldung für die gemeinsame Fahrt oder den Flug nach Marseille läuft noch bis 5. Februar. Neben Rodrian (Telefon 089/89337135) steht auch Dengler (Telefon 089/8572127 für weitere Informationen zur Verfügung.

© SZ vom 22.01.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: