Gauting:Neuer Schülerrekord

Lesezeit: 1 min

Die Realschule knackt erstmals die Tausender-Marke

Die Realschule in Gauting hat erstmals die Tausender-Marke geknackt. Wie in jedem Jahr, meldet Direktor Manfred Jahreis auch diesmal einen neuen Schülerrekord; nach den aktuellen Zahlen besuchen nun genau 1018 Buben und Mädchen in 34 Klassen den Unterricht. Der Einzugsbereich ist groß; sie kommen nicht nur aus dem ganzen Würmtal sondern bis aus Neuried, Starnberg und Pöcking. Angesichts der stets wachsenden Zugänge wird über einen Anbau nachgedacht. "Wenn die Schülerzahlen weiter so steigen, brauchen wir eine Erweiterung. Wir müssen eine Lösung finden", warnte Jahreis bei einer Zweckverbandssitzung im vergangenen Juli. Spätestens im kommenden Mai, bei der Schuleinschreibung für das nächste Schuljahr, müsste seiner Ansicht nach eine Entscheidung vorliegen. Der Gebäudekomplex, der vor fünf Jahren bezogen wurde, war ursprünglich für 28 Klassen und 850 Schüler konzipiert.

Vorläufig gelingt es dem Schulleiter und seinem Kollegium noch, mit dem vorhandenen Platz auszukommen. "Jede Klasse hat ihr eigenes Klassenzimmer", betont der Direktor in einer Mitteilung zum Schuljahresbeginn. Nach seinen Angaben besuchten noch nie seit der Gründung im Jahr 1955 mehr Kinder die Realschule in Gauting. Der enorme Zuwachs könne "durch die gute Vorausplanung der Schulleitung zusammen mit dem Zweckverband gemeistert werden".

In den fünf Eingangsklassen sind derzeit 157 Schüler. Etwa 60 Kinder wurden aus umliegenden Gymnasien und Mittelschulen in die Jahrgangsstufen 6 bis 10 aufgenommen. In den sechs Abschlussklassen befinden sich 163 und Schüler, berichtet Jahreis. Auch die Zahl der Lehrer sei auf 71 angewachsen, darunter seien 13 neue Lehrkräfte, Referendare und Rückkehrer aus der Elternzeit. Die Personalversorgung durch das Kultusministerium nennt Jahreis "herausragend".

© SZ vom 16.09.2017 / rzl - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: