Gauting:Neue Heizung für Schloss Fußberg

Eine mobile Heizung versorgt das Schloss Fußberg in Gauting derzeit mit Wärme. Dieses Provisorium ist nötig, weil die 20 Jahre alte Heizanlage für das Haus, das Unternehmensberatern als Firmensitz dient, seit der vergangenen Woche nicht mehr funktioniert. Schon seit Ende vergangenen Jahres hatte es immer wieder Schwierigkeiten und Ausfälle gegeben, oft musste der Kundendienst gerufen werden. Daher hatte sich die Gemeinde sich schon darauf eingestellt, dass sie Geld für eine Erneuerung ausgeben muss und das Thema auf die Tagesordnung des Finanzausschusses am Dienstag gesetzt. Doch dann trat der Ernstfall schneller ein als befürchtet. Per "dringlicher Maßnahme" musste Bürgermeisterin Brigitte Kössinger die Reparatur in Auftrag geben; einen Beschluss konnte sie nicht mehr abwarten. "Ich konnte die nicht in der Kälte sitzen lassen", sagte sie. Vorübergehend musste die Gemeinde in den an die Firma Engel & Zimmermann vermieteten Räume Elektroheizungen aufstellen. Nun wird im Technikgebäude nebenan eine neue Gasheizung eingebaut. Die Kosten dafür wurden auf 25 000 Euro veranschlagt. Die Anlage versorgt auch das Salettl, das künftig als Café dienen soll.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: