Gauting:Neue Fahrzeuge für die Feuerwehr

Die Feuerwehr in Gauting bekommt zwei neue Löschfahrzeuge mit Wassertank und kompletter Ausrüstung. Im Haushalt sind für die Anschaffungen Ausgaben von insgesamt 880 000 Euro eingeplant. Der Feuerwehrverein steuert selbst 90 000 Euro bei. Den Kauf hatte der Gemeinderat vor einem Jahr beschlossen. In nichtöffentlicher Sitzung hat der Hauptausschuss nun darüber abgestimmt, welche Firma den Auftrag erhalten soll; die eigentliche Entscheidung fällt aber erst im Gemeinderat am kommenden Dienstag. "Das ist mehr als nötig", sagte Benedikt Kössinger, der sich zusammen mit anderen Gemeinderäten bei einem Besichtigungstermin im Gerätehaus selbst einen Eindruck verschaffen konnte, in welchem schlechten Zustand die beiden Wagen sind, die jetzt noch im Einsatz sind und ersetzt werden sollen. Da gibt es unter anderem erhebliche Rostschäden. Eines der Fahrzeuge, das schon 30 Jahre alt ist, hat nicht einmal Sicherheitsgurte auf allen Sitzplätzen. Das Führerhaus ist schon undicht, Verkleidung und Windschutzscheibe sind ramponiert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: