Gauting:Münchner Berg wird gesperrt

Vier Monate lang sind Bauarbeiten in Gauting geplant

Von Michael Berzl, Gauting

Vier Monate lang wird der Münchner Berg in Gauting und damit die direkte Verbindung nach Neuried wegen Bauarbeiten gesperrt. Die offizielle Umleitung führt in der Zeit von Mai bis August über Stockdorf, Krailling, Planegg und Neuried, kündigt das staatliche Bauamt an. Theoretisch gäbe es auch eine kürzere Umfahrung an der Baustelle vorbei, aber die Frühlingstraße ist von der Münchner Straße aus dann nicht zu erreichen, damit diesmal die Anwohner Frühlingstraße "bestmöglich entlastet werden".

Mit den Arbeiten in dem gut 400 Meter langen Abschnitt von der Abzweigung von der Planegger Straße bis zum Gautinger Ortsrand wird der Ausbau der Ortsdurchfahrt fortgesetzt, der im vergangenen Jahr begonnen hat und auf insgesamt drei Jahre angelegt ist. Die Münchner Straße war dabei über Monate nur in einer Richtung befahrbar. Autofahrer mussten Umwege in Kauf nehmen, Anwohner einer der Ausweichstrecken klagten über die zusätzliche Verkehrsbelastung. Doch der Ausbau ist "dringend erforderlich", wie das staatliche Bauamt in einer am Dienstag veröffentlichten Mitteilung bekräftigt. Die Fahrbahn sei in einem sehr schlechten Zustand, der Untergrund nicht frostsicher, die Entwässerung entspreche nicht mehr den heutigen umweltrechtlichen Anforderungen.

Die zweite Bauphase in diesem Jahr soll im August beginnen und im November abgeschlossen sein. Dann wird der etwa 270 Meter lange Abschnitt von der Clermont-straße bis zur Abzweigung der Planegger Straße ausgebaut. An der Einmündung zur Münchner Straße werden zwei barrierefreie Querungsinseln eingebaut. Während der Arbeiten wird ein Teil der Ortsdurchfahrt halbseitig gesperrt, wer in Richtung Stockdorf fahren will, muss wieder ausweichen. Dann verläuft die offizielle Umleitung wieder über die Frühlingstraße.

Im nächsten Jahr folgt der dritte und letzte Bauabschnitt zwischen August-Hörmann-Platz und Würmbrücke. Wie dann die Umleitungsregelung aussieht, ist noch nicht bekannt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: