Gauting:Modigliani inspiriert

Gauting: Die Illustration zum Konzert: Impresario Rainer Köhler hat für das Gastspiel des Quatuor Modigliani selbst ein Plakat gezeichnet.

Die Illustration zum Konzert: Impresario Rainer Köhler hat für das Gastspiel des Quatuor Modigliani selbst ein Plakat gezeichnet.

(Foto: oh)

Das berühmte Streichquartett kommt zum Klassikforum ins Bosco

Nun gestaltet er sogar noch die Plakate für die Konzerte selbst: Exklusiv für die SZ hat Rainer Köhler ein Ölkreidebild angefertigt, um auf das Klassikkonzert am kommenden Dienstag hinzuweisen. Fast 200 Gastspiele von internationalen Spitzenkünstlern in Gauting hat er seit 1999 ehrenamtlich organisiert: Zunächst in der Marienkirche, seit 2005 tagt Köhlers einzigartiges Klassikforum im Bosco unter der Leitung von Hans-Georg Krause.

Dort wird am 25. Oktober das weltberühmte Quatuor Modigliani erwartet, das in der laufenden Saison in Europa, Amerika, Australien, Beirut, Japan und Korea auftritt. Für den erkrankten Philippe Bernhard wird in Gauting Violinistin Elina Buksha einspringen, Loïc Rio (Violine), Laurent Marfaing (Viola) und François Kieffer (Cello) gehören zur Stammbesetzung. Das Konzert ist nahezu ausverkauft, für Restkarten gibt es eine Warteliste. Auf dem Programm stehen von 20 Uhr an ein Quartettsatz von Schubert sowie Streichquartette von Mozart (KV 575) und Mendelssohn (op.13).

Das französische Kammermusikensemble hat sich nach dem Besuch einer Ausstellung im Palais du Luxembourg bewusst den italienischen Maler Amedeo Modigliani als Namenspatron ausgewählt, weil die Musiker von der Aussagekraft seines einzigartigen Stils beeindruckt waren. Und auch Köhler hat sich bei seiner Illustration zum Konzert am Œuvree des 1920 verstorbenen Künstlers orientiert. Dass der Gautinger Impresario zeichnerisches Talent offenbart, verwundert nicht: Schließlich ist Köhlers Hauptberuf Architekt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: