Gauting:Mehr Licht mit Kunst

Gauting: ev. Kirche Ausstellung und Bilderverkauf

Sinn für Kunst: Amelie von Wissmann (li.) und Kristin Groß-Stolte.

(Foto: Nila Thiel)

Kirche will Außenbeleuchtung durch Bilderverkauf finanzieren

Von Blanche Mamer, Gauting

Ein großes abstraktes Bild von Klinge-Preisträgerin Erika Pusch, ein historischer Kupferstich von Michael Wenig, eine romantische Idylle von Landschaftsmaler Willy Landsberger oder ein Blumendruck von Horst Janssen- wer sich für eines dieser Werke interessiert, hat am Sonntag im evangelischen Walter-Hiltmann-Haus in Gauting Gelegenheit, es zu erwerben. Denn zum Gemeindefest der Christuskirche veranstaltet der Kirchenvorstand eine Kunstaktion und stellt mehr als 240 Bilder zum Verkauf. Mit dem Erlös soll eine Außenbeleuchtung für das Gotteshaus finanziert werden.

Die evangelische Christuskirche ist ein architektonisches Kleinod, 1928 erbaut vom Münchner Baumeister Theodor Fischer. Doch bisher war die Kirche am Ende der Allee an der Ammerseestraße abends nicht zu sehen. Denn sie ist nicht beleuchtet. Das soll sich nun ändern. Die Kirchengemeinde plant die Installation einer "hochinnovativen Kirchenbeleuchtung, um den Besuchern in der dunklen Jahreszeit den Weg in die Kirche zu erleichtern", heißt es in der Ankündigung. Das Ganze wird etwa 6500 Euro kosten, zu viel für die knappen Finanzen.

"Was tun, wenn man etwas will, aber nicht finanzieren kann? Da hilft nur Spenden sammeln und sich Aktionen überlegen", sagt Amelie von Wissmann vom Kirchenvorstand. Und erklärt weiter: "Ich hatte ein Fundraising-Seminar besucht und kam auf die Idee mit den Bildern. Ich selbst hatte einige aus dem elterlichen Fundus in meiner Heimat Niedersachsen." Da es in Gauting viele Privatleute gebe, die Bilder sammeln, und auch etliche Erben, die nicht viel damit anfangen können, hätten sie vor drei Monaten begonnen, Bekannte, Freunde und Gemeindemitglieder anzusprechen, sagt die Vorsitzende Kristin Groß-Stolte. Sie stießen auf große Resonanz. Die zwei Organisatorinnen wurden eingeladen, den Nachlass von Tanten und Verwandten zu sichten. Etliche Bilder wurden zum Abholen bereit gestellt, manche nicht signiert. Und einige Bilder standen morgens einfach vor der Tür des Gemeindehauses. Mit Hilfe der beiden Gautinger Künstler Rosemarie Zacher und Ernst Walter wurden die Bilder taxiert und auf 10 bis 650 Euro bewertet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: