Gauting:Kandidaten für den Seniorenbeirat gesucht

Knapp zwei Wochen haben die Gautinger noch Zeit, um Bewerber für den Seniorenbeirat vorzuschlagen, der im Frühjahr neu gewählt wird. Bis zum Mittwoch, 25. Januar, können die Vorschläge mit Name, Anschrift und Alter des Kandidaten bei der Gemeinde abgegeben werden. Dazu gehört auch eine Erklärung, dass der Bewerber die Wahl annehmen würde und die Unterschriften von 20 Unterstützern. Entsprechende Vordrucke gibt es im Rathaus. Kandidieren darf, wer am Tag der Wahl das 60. Lebensjahr vollendet hat.

Knapp 4600 Gautinger sind nach Angaben des Rathauses zur Wahl dieser Interessenvertretung aufgerufen, die dann für vier Jahre im Amt ist. Die sieben Mitglieder dieses Gremiums können Vorschläge, Anregungen und Stellungnahmen abgeben, die im Gemeinderat oder seinen Ausschüssen behandelt werden. Sie arbeiten ehrenamtlich, überparteilich, überkonfessionell und sind verbands- und vereinsunabhängig. Die Stimmen werden ausschließlich per Briefwahl abgegeben. Die Unterlagen verschickt die Gemeinde ab Ende März; bis Anfang Mai müssen die Unterlagen zurückgeschickt werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: