Gauting:Jugendtreffpunkte als Problemzonen

Beliebte Treffpunkte von Jugendlichen entwickeln sich in Gauting zu Problemzonen. Von zerschlagenen Bierflaschen und angekokelten Spielgeräten berichtete Bürgermeisterin Brigitte Kössinger am Dienstag im Hauptausschuss. Neuralgische Punkte sind demnach das Grubmühler Feld sowie die Sportstätten beim Gymnasium. Ein Anwohner des Angerwegs hatte sich bei den Gemeinderäten beschwert, die Polizei sei schon öfter alarmiert worden. Im Rathaus herrscht allerdings noch Ratlosigkeit, wie man mit diesem Problem umgehen soll. "Das ist ein ganz schwieriges Thema. Wir überlegen, was man da machen kann", sagte Kössinger. "Wir können ja nicht alle Bolz- und Basketballplätze absperren. Zunächst wolle sie Kontakt mit dem Jugendbeamten der Polizei aufnehmen und nach Lösungsmöglichkeiten suchen. Auch vom Erfahrungsaustausch mit anderen Gemeinden, wo es ähnliche Schwierigkeiten gibt, sprach die Bürgermeisterin. Zumal eigentlich ja die Eltern in der Verantwortung seien.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: