Gauting:Irrfahrt mit Paulmann

Schauspielerin liest im Bosco aus der "Odyssee"

Homers "Odyssee" gehört zu den wichtigsten Dichtungen der abendländischen Literatur, aber die 24 Gesänge sind auch in den deutschen Übersetzungen nicht so einfach zu lesen: so viele Namen, so viele Hexameter, so viele antiquierte Wörter.

Vielleicht auch deshalb gibt es neben den altbewährten Übertragungen unter anderem von Wolfgang Schadewaldt, Roland Hampe und Johann Heinrich Voß längst auch Nacherzählungen, die den großen Stoff in Romanform bringen. Noch schöner ist es freilich, der Geschichte vom Umherirren in der Fremde in Auszügen vorgelesen zu bekommen, am besten von einer überzeugenden Rezitatorin. Das Gautinger Bosco macht es möglich: Annette Paulmann, Schauspielerin an den derzeit krisengebeutelten Münchner Kammerspielen, geleitet am Freitag, 25. November, durch die "Odyssee". Die 52-Jährige aus Niedersachsen war von dem Theaternomaden Robert Wilson entdeckt worden. Sie gehörte 13 Jahre lang dem Ensemble des Hamburger Thalia Theaters an, wechselte 2000 an das Burgtheater in Wien und 2002 an die Kammerspiele. Die Zeitschrift "Theater heute" wählte Paulmann unter die Schauspieler des Jahres 2010.

Die Lesung, ein Begleitabend zum Auftritt des Metropoltheaters im Bosco ("Die letzte Karawanserei"), beginnt um 20 Uhr. Kartentelefon: 089/45238580.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: