Gauting:Grüne sehen Schüler in Gefahr

Ortsvorsitzender Schade kritisiert Bauvorhaben an Bahnhofstraße

Bei der Kreisversammlung der Grünen am Donnerstag im Gasthof Zum Bären in Gauting sind Agnes Pfeuffer aus Inning und Florian Hönicke aus Pöcking als weitere Beisitzer in den nunmehr kompletten Vorstand gewählt worden. In seinem Bericht ging der Gautinger Ortsvorsitzende Jürgen Schade auf das geplante Bürgerbegehren zur Bebauung des ehemaligen Grundschulareals an der Bahnhofstraße ein. Die Grünen unterstützen das Bürgerbegehren. In seiner Stellungnahme erläuterte Schade, der bis vor einem Jahr selbst Gemeinderatsmitglied war, die Kritikpunkte.

Er monierte, dass die Zufahrt von der Ammerseestraße und der Kundenparkplatz direkt an den Schulhof anschließen, ohne grüne Begrenzung, ohne jeden Puffer, so dass die Schüler ständig und unmittelbar mit fahrenden oder Parkplatz suchenden Autos konfrontiert wären. Er wies zudem auf das voraussichtliche Verkehrschaos und die fehlende Radwege-Planung hin und kritisierte die hohe Baudichte. Es sei unbestritten, dass Kaufpreis und hohes Baurecht miteinander gekoppelt seien, was im Grunde nicht rechtens sei. Schade unterstützte den von Gemeinderat Jens Rindermann eingebrachten Antrag, durch Gespräche zwischen den Initiatoren des Bürgerbegehrens und der Bürgermeisterin Brigitte Kössinger eine Lösung zu finden.

© SZ vom 16.12.2017 / Bla - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: