Gauting:Freie Fahrt nach Neuried

Die Sperrung am Münchner Berg wird am Samstag aufgehoben

Von Michael Berzl, Gauting

Die Straße zwischen Gauting und Neuried ist von diesem Samstag an wieder frei befahrbar. Wie das staatliche Bauamt in Weilheim mitteilt, wird die Fahrbahn am Münchner Berg in Gauting seit Donnerstag neu asphaltiert, am Freitag sollten diese Arbeiten abgeschlossen sein, so dass die Vollsperrung nach sechs Wochen aufgehoben werden kann. Damit liege man beim Ausbau der Ortsdurchfahrt genau im Zeitplan, sagte Christian Probst, der im Bauamt für den Landkreis Starnberg zuständig ist. Über die beauftragte Firma äußerte er sich sehr zufrieden.

Nachdem die Fahrbahn am Münchner Berg bis zum Ortsrand nun erneuert ist und an der Abzweigung von der Ortsdurchfahrt große Querungsinseln für Fußgänger eingebaut sind, kommt der nächste Bauabschnitt an die Reihe, der für etwa drei Monate Verkehrsbehinderungen und Umwege für die Autofahrer mit sich bringt. Für den Ausbau im Bereich zwischen Clermontstraße und der Abzweigung zum Münchner Berg wird dieser knapp 300 Meter lange Abschnitt halbseitig gesperrt. Die Strecke in Richtung Ortsmitte bleibt offen, in Richtung Stockdorf verläuft die offizielle Umleitungsstrecke über die Buchendorfer Straße und die Frühlingstraße und auf der neu asphaltierten Münchner Straße wieder hinunter. Unter günstigen Bedingungen soll der Bauabschnitt Ende Oktober abgeschlossen sein. Im kommenden Jahr gibt es dann eine halbseitige Sperrung zwischen Würmbrücke und August-Hörmann-Platz.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: