Gauting:Finsterwalder gewinnt Schach-Meisterschaft

Eigentlich war das für die Schachabteilung des Gautinger Schachclubs eine Saison, die man "in die Tonne treten kann", wie Schachspieler sagen, wenn sie mal wieder verloren haben. Und das haben die Spieler des Gautinger Clubs so oft, das zum Saisonende beide zu den Ligaspielen gemeldeten Mannschaften abgestiegen sind. "Eine sehr enttäuschende Saison", wie Spielleiter Ulrich Sperber bilanziert. Und dann dieser Paukenschlag: Sebastian Finsterwalder gewinnt die Oberbayerische Einzelmeisterschaft, die in Ingolstadt ausgetragen wurde. Mit vier Siegen und drei Remis lag Finsterwalder am Ende mit 5,5 Punkten aus sieben Partien mit einem halben Punkt Vorsprung auf Platz eins. "Ohne Niederlage in einem sehr starken, 22-köpfigen Feld gelang ihm die bisher stärkste Leistung seiner Laufbahn, er hat nun eine Wertungszahl über 2300", sagt Sperber. Der Erfolg kam unerwartet, denn Finsterwalder war lediglich auf Platz sieben der Setzliste geführt worden. Finsterwalder ist jetzt für die Bayerische Meisterschaft im August qualifiziert. Auch der zweite Gautinger Spieler, Oliver Nikutowski, schnitt mit einem siebten Platz und Vier aus Sieben sehr gut ab.

© SZ vom 20.05.2016 / of - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: