Gauting:Erste Flüchtlinge in ehemaliger Psychiatrie

In die ehemalige Psychiatrische Klinik an der Bergstraße in Gauting sind offenbar die ersten Flüchtlinge eingezogen. Nur zufällig habe sie davon erfahren, dass acht Asylbewerber in dem zuletzt als Studentenwohnheim genutzten Gebäude einquartiert wurden, berichtete Bürgermeisterin Brigitte Kössinger im Hauptausschuss und kritisierte deswegen die schlechte Informationspolitik des Landratsamtes in Starnberg. Die Gemeinde war nicht vorab darüber informiert worden, dass die Asylbewerberunterkunft nun genutzt wird. Das Landratsamt hat das seit Monaten vorbereitet, Verhandlungen mit den Eigentümern zogen sich lange hin, Umbauten und eine Nutzungsänderung waren notwendig. Einzelne Nachbarn haben protestiert und mit rechtlichen Schritten gedroht.

Angesichts steigender Flüchtlingszahlen braucht der Landkreis aber jede Unterkunft, die er bekommen kann. Landrat Karl Roth rechnet damit, dass bis zum Ende des Jahres etwa 1200 Asylbewerber im Landkreis Starnberg leben. Viele von ihnen sollen in Containeranlagen untergebracht werden, die auf den Festplatz in Gilching und im Starnberger Gewerbegebiet aufgestellt werden sollen.

© SZ vom 15.05.2015 / rzl - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: